Bevor Sie sich ein konkretes Ziel für Ihre folgenden Marketing-Aktivitäten setzen, sollten Sie kurz überlegen, an welcher Stelle im Marketingzyklus Sie den stärksten Entwicklungsbedarf haben:
- Brauchen Sie mehr Kontakte, um Neugeschäft zu generieren?
- Nutzen Sie Ihre bestehenden Kontakte bestmöglich?
- Scheitern Sie bei "Angebotspräsentationen" oder Gesprächen, aus denen Sie Neugeschäft ziehen wollten?
- Ist Ihre Abschlussquote (Gespräche/Neugeschäft) ausbaufähig?
Der Marketingzyklus
Quelle: Adaptiert von: Get Clients Now!, 3. Aufl. 2013
Es ist sinnvoll, dass Sie für einen Zeitraum – ein Monat, mehrere Monate oder ein Jahr – den Fokus Ihrer Marketinganstrengungen auf einen der Bereiche 1.-4. festlegen. Konzentrieren Sie den Einsatz an Zeit- und Geldbudget auf einen Abschnitt im Marketingzyklus, erhöht sich Ihre Effektivität deutlich.
Dieser Inhalt ist unter anderem im Haufe Steuer Office Excellence enthalten. Sie wollen mehr?
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