Zum Aufbau einer Spezialisierung sind typischerweise die folgenden Fragen zu beantworten.
1. Prüfung möglicher Zielgruppen und Tätigkeiten |
Privatpersonen (z. B. Immobilieneigentümer, Generation 50 plus, bestimmte Nationalitäten) |
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Branchen/Berufsgruppen |
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Rechtsformen (Einzelunternehmen, Personen-/Kapitalgesellschaft, Verein, Stiftung) |
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Größenklassen (Mitarbeiteranzahl/Umsatz/Bilanzsumme) |
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Geografischer Einzugsbereich (regional, überregional) |
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Unternehmen mit grenzüberschreitenden Aktivitäten |
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Unternehmen in "Sonderphasen" (Gründung, Expansion, Umwandlung, Kauf/Verkauf/Nachfolge, Sanierung, Insolvenz, Steuerstrafverfahren) |
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2. Analyse der aktuellen Mandatsstruktur |
Gibt es bereits Mandatsschwerpunkte? |
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Wie viele Mandate aus der Zielgruppe sind bereits vorhanden? |
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Wie kam es zu dieser Schwerpunktbildung? |
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3. Erschließung und Ausbau der Mandanten-Zielgruppe |
Welche Zielgruppe ist besonders interessant oder lukrativ? |
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Wie sieht der Ideal-/Wunsch-Mandant aus? |
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In welcher Zielgruppe besteht die größte Kompetenz (Wettbewerbsvorsprung)? |
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Wie stark ist das zukünftige Wachstumspotenzial der Zielgruppe? |
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Wie viele potenzielle Mandanten gibt es in dieser Zielgruppe bzw. im Einzugsbereich der Kanzlei? |
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Wie groß ist die Kompetenz der Kanzlei bei der Zielgruppe? |
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Was zeichnet die Dienstleistung der Kanzlei für diese Zielgruppe besonders aus? |
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Wie hoch sollte der Anteil der Zielgruppe am Gesamtumsatz der Kanzlei idealer Weise sein? |
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Welche Dienstleistungen erwartet die Zielgruppe derzeit? |
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Welche Dienstleistungen wird die Zielgruppe voraussichtlich in Zukunft erwarten? |
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Gibt es weitere Zielgruppen, die völlig neu erschlossen werden sollen? |
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Wie soll das Beratungsangebot gestaltet und differenziert werden? |
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Welche organisatorischen und personellen Voraussetzungen müssen geschaffen werden, um die Zielgruppe optimal zu beraten (EDV, Technik, Mitarbeiter)? |
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Welche fachlichen Voraussetzungen müssen geschaffen werden? |
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Wie soll das erforderliche Fachwissen erworben werden (Seminare, Bücher, Fachzeitschriften)? |
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Wie soll die Honorarpolitik gestaltet werden (Pauschalen, Stunden-/Tagessätze)? |
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4. Maßnahmen zur Mandantengewinnung |
Vorträge bei Berufsverbänden der "Zielbranche" |
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Aufsätze in Branchenzeitschriften der "Zielbranche" |
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Teilnahme an Fachmessen (als Besucher, Aussteller oder Redner) |
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Anzeigen in Branchen-/Fachzeitschriften |
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Mandanten-/Informationsveranstaltungen |
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Spezielle Mandantenzeitschrift/Mandanteninformation |
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Kontaktaufnahme und Kontaktpflege zum Berufsverband |
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Homepage mit Hinweis auf Spezialisierung |
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Kontakt zu Ausbildungseinrichtungen der Zielbranche |
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Versand der Kanzleibroschüre an "Zielmandanten" |
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