Prof. Dr. rer. pol. Christian Timmreck
4.1 Zwischen Anspruch und Realität
Die Unternehmensbewertung ist keine objektive Suche nach dem wahren Wert eines Unternehmens, sondern Entscheidungsgrundlage für eine Verhandlungssituation. Von daher muss sie zwei Kriterien erfüllen: Sie muss zielgerichtet für die Interessen der jeweiligen Verhandlungspartei eingesetzt werden können und die aktuellen Marktgegebenheiten berücksichtigen.
Im Ergebnis wird sich (z. B. auf Basis von Sensitivitätsanalysen) immer eine Bandbreite für den Unternehmenswert ermitteln lassen, mit der in den Verhandlungen gearbeitet wird. Dabei ist ein einfaches und verständliches Bewertungsmodell sicherlich hilfreicher als ein hochkomplexes finanzmathematisches Modell, welches für den Anwender häufig eine Blackbox darstellt.
Egal welches Bewertungsmodell zugrunde gelegt wird, ist darauf zu achten, dass das Ergebnis nur dann sinnvoll und nutzbar ist, wenn die Eingabeparameter sinnvoll gewählt wurden. Am Ende ist der Kauf oder Verkauf eines Unternehmens eine unternehmerische Entscheidung und bleibt damit zumindest zum Teil immer eine Bauchentscheidung. Wäre das nicht so, bräuchten wir gar keine Unternehmer bzw. Manager mehr, sondern könnten alle Entscheidungen durch einen Computer-Algorithmus treffen lassen.
4.2 Die üblichen Werthebel
Gerade im Rahmen der Nachfolgeregelung bei mittelständischen Unternehmen kommen immer häufiger Finanzinvestoren zum Zuge. Diese hoch professionellen Akteure sammeln Gelder bei institutionellen Investoren und Privatanlegern ein, suchen entsprechende Investitionsmöglichkeiten und beteiligen sich (meist mehrheitlich und auf Zeit) am Eigenkapital von Unternehmen.
Da die Gelder von den Investoren oft für den Zeitraum von 10 Jahren zur Verfügung gestellt werden und die Finanzinvestoren innerhalb dieser Zeit nicht nur attraktive Übernahmekandidaten identifizieren und akquirieren, sondern im Anschluss auch eine Wertsteigerung durchführen und durch den Verkauf realisieren müssen, sind die Haltedauern meist bei 5 bis 7 Jahren. In dieser Zeit werden i. d. R. 4 Werthebel genutzt:
- Organisches und anorganisches Wachstum des erworbenen Unternehmens
- Erhöhung der Profitabilität durch Restrukturierung und Optimierung der Prozesse
- Gespür für Preisentwicklungen auf dem Markt für Unternehmen ("günstig einkaufen, teuer verkaufen", auch "Multiple Extension" genannt)
- Nutzung optimaler Finanzierung bei der Übernahme und anschließende Zurückführung des Fremdkapitals durch laufende Tilgungen
Ziel ist es, durch diese Werthebel eine jährliche Rendite von über 20 % zu erzielen. Gerade das Thema der sog. "Multiple Extension" nimmt dabei einen wichtigen Stellenwert ein und macht klar, warum auch Finanzinvestoren bei der Bewertung von Unternehmen primär an das Multiplikatorverfahren denken, obwohl für die finanzierenden Banken immer auch ein DCF-Modell aufgebaut wird, damit diese prüfen können, ob die vereinbarten Zins- und Tilgungsleistungen plausibel sind.