Schrifttum:
Beckmann, Das Gesetz zur Umsetzung der Vierten EU-Geldwäscherichtlinie – Was ändert sich für Steuerberater?, DStR 2017, 1724; Bochmann, Zweifelsfragen des neuen Transparenzregisters, DB 2017, 1310; Brill, Vermeidung von Bußgeldern bei Nichteintragung im Transparenzregister, KÖSDI 2020, 21665; Brodowski, Tue Böses und rede darüber – Geldwäscheverdachtsmeldungen und das Strafrecht, wistra 2021, 417; Bülte, Zu den Gefahren der Geldwäschebekämpfung für Unternehmen, die Rechtsstaatlichkeit und die Effektivität der Strafverfolgung, NZWiSt 2017, 276; Bülte, Die Risiken des Risikobasierten Ansatzes – Zu den Pflichten der FIU nach §§ 30, 32 GwG, NVwZ Extra 4b/2022, 1; Bülte/Marinitsch, Meldepflicht für Notare nach § 43 Abs. 6 GwG und der Geldwäschegesetzmeldeverordnung, DNotZ 2021, 804; Busekist/Henke, Das neue Geldwäscherecht in der Nichtfinanzindustrie, DB 2017, 1567; Donath/Mehle, Anwaltliche Pflichten nach dem Geldwäschebekämpfungsergänzungsgesetz, NJW 2009, 650; Frank, Ausgewählte Spannungsfelder bei der Umsetzung geldwäscherechtlicher Vorgaben durch mehrfachqualifizierte Berufsträger, NJOZ, 2018, 1481; Frase, Das neue "Transparenzregister" – Hintergrund und Praxisfragen, KÖSDI 2018, 20651; Frese, Mitteilungspflichten gegenüber dem Transparenzregister im Rahmen der Unternehmensnachfolge, ZEV 2017, 695; Gazeas, Das neue Geldwäsche-Strafrecht: Weitreichende Folgen für die Praxis, NJW 2021, 1041; Gehrmann/Wengenroth. Geldwäscherechtliche Pflichten für Güterhändler am Beispiel von Immobilienunternehmen, BB 2019, 1035; Häberle, GwG, in Erbs/Kohlhaas, Strafrechtliche Nebengesetze, Loseblatt; Hannes/Reich, ZEV-Report Gesellschaftsrecht/Unternehmensnachfolge, ZEV 2017, 700; Herzog, Geldwäschegesetz, Kommentar, 4. Aufl. 2020; John, Der wirtschaftlich Berechtigte, NZG 2021, 323; Kallert, Das neue Geldwäschegesetz, DStR 2008, 1661; Klugmann, Die Praxis zur Optimierung der Geldwäscheprävention und seine Auswirkungen auf die anwaltliche Praxis, NJW 2012, 641; Kotzenberg/Lorenz, Das Transparenzregister kommt – Ein dringliches Thema vor allem für Familienunternehmen, NJW 2017, 2433; Krais, Die Pläne zur Errichtung eines zentralen Transparenzregisters, CCZ 2017, 98; Krais, Zu den Änderungen der 5. EU-Geldwäscherichtlinie, NZWiSt 2018, 321; Link, Die Regelungen zum wirtschaftlich Berechtigten nach der geplanten EU-Geldwäscheverordnung, NZG 2022, 893; Maslo, Gruppenweite Einhaltung von geldwäscherechtlichen Pflichten bei Güterhändlern, BB 2017, 3010; Meyer/Behrendt, "Gatekeeper"-Berufe: Geldwäsche-Compliance für Rechts- und Steuerberater, PStR 2018, 140; G. Müller, Der Pflichtenkatalog für Steuerberater und andere Freiberufler nach dem Geldwäschebekämpfungsgesetz, DStR 2004, 1313; N. Müller, Transparenz auf allen Ebenen – Zur Umsetzung der Vierten Geldwäscherichtlinie, NZWiSt 2017, 87 und 121; Obenhaus/Bartsch, Keine Steuerstrafsache ohne Geldwäsche? – Auswirkungen der Geldwäsche-Novelle auf Steuerstrafsachen, Stbg 2021, 133; Pelka/Hettler/Weinhausen, Mitteilungspflichten zum Transparenzregister in Treuhandfällen, DStR 2018, 1303; Ranker, Geldwäscheprävention in der Steuerberaterpraxis nach dem neuen Geldwäschegesetz: Die Risikoanalyse, DStR 2018, 699; Reger/Lang, Unterschiedliche wirtschaftlich Berechtigte in mehrstufigen Beteiligungsstrukturen aufgrund neuer BaFin-Auslegungshinweise?, BB 2019, 1282; Rubner/Pospiech, Das Transparenzregister- und Finanzinformationsgesetz (TraFinG), NJW-Spezial 2021, 463; Ruppert, Gesetz zur Optimierung der Geldwäscheprävention: Neue Pflichten für Steuerberater, DStR 2012, 100; Sandleben/Wittmann, Regelungen gegen Geldwäsche im Nicht-Finanzsektor, BC 2010, 464; Scaraggi-Kreitmayer, Die Identifizierung der Mandanten und weitere Kundensorgfaltspflichten der Steuerberater und Steuerbevollmächtigten nach dem neuen Geldwäschegesetz, DStR 2018, 1388; Schaub, Das neue Transparenzregister naht – Überblick über die Regelungen und praktische Auswirkungen für Personenvereinigungen, DStR 2017, 1438; Schaub, Stimmbindungsvereinbarungen im neuen Transparenzregister, DStR 2018, 871; Schröder/Blaue, Die erste Richtlinie über die strafrechtliche Bekämpfung der Geldwäsche – Auswirkungen in Deutschland, NZWiSt 2019, 161; Seibel, Vierte Geldwäscherichtlinie: Wenn die Anwaltschaft zum gesellschaftlichen Risikofaktor wird, AnwBl. 2017, 184; Sotiriadis/Heimerdinger, Die Umsetzung der 3. EG-Geldwäscherichtlinie und ihre Bedeutung für die Finanzwirtschaft, BKR 2009, 234; Talaska, Geldwäsche-Compliance in Anwalts- und Steuerberatungskanzleien, PStR 2018, 250; Talaska/Wulf, GwGMeldV-Immobilien: Weiterer Angriff auf die Verschwiegenheitspflicht für steuerberatende Berufe, Stbg 2021, 82; Vahle, Novellierung des Geldwäschegesetzes, DVP 2003, 62; Wacker, Berufskammern als Ahndungsbehörden nach dem Geldwäschegesetz, GewArch 2021, 51; Wegner, Das Geldwäschebekämpfungsgesetz – Neue Pflichten für rechtsberatende Berufe und verfahrensrechtliche Besonderheiten, NJW 2002, 2276; Wegner, Geldwäschegesetz: Worauf der Steuerbera...