Maximilian Justus Müller von Baczko, Marvin Bischoff
Was können Steuerkanzleien tun, um Ihr Recruiting zu optimieren?
Eine vielversprechende Lösung ist die Anwendung von ChatGPT und anderen künstlichen Intelligenzen im Recruiting-Prozess. Wie genau das funktioniert und wie ChatGPT einen Großteil der Arbeit abnehmen kann, wird in diesem Beitrag anhand konkreter Beispiele und ausformulierter Prompts gezeigt, die Sie direkt in der eigenen Kanzlei angewendet werden können.
Personalmangel in der Steuerberatung – eine wachsende Herausforderung
In den letzten Jahren ist ein signifikanter Mangel an qualifizierten Fachkräften in Steuerkanzleien spürbar geworden. Der Bedarf an kompetenten Steuerberatern, Steuerfachangestellten, Bilanzbuchhaltern und Steuerfachwirten steigt stetig, während die Zahl der Bewerbungen abnimmt. Klassische Methoden, wie das Schalten von Stellenanzeigen auf Jobportalen oder in Zeitungen führen meist nicht mehr zu den gewünschten Erfolgen.
Um erfolgreiches Recruiting zu betreiben, müssen sich Steuerberater intensiver mit dem Thema der Personalgewinnung befassen.
ChatGPT als Recruiting-Agentur
Der ChatBot von OpenAi "ChatGPT" kann von Kanzleien verwendet werden, um einen Großteil des Recruiting-Prozesses abzubilden. So kann ein effizientes und kostengünstiges Recruiting in Kanzleien aufgebaut werden.
ChatGPT kann den Prozess der Personalgewinnung deutlich effizienter gestalten. Allerdings müssen Kanzleiinhaber, um im Recruiting Erfolge zu verzeichnen, bereit sein, Zeit zu investieren.
Um sich von anderen Kanzleien und deren Anzeigen abzusetzen, müssen Kanzleien für sich klar definieren, welche Personen sie konkret suchen und Anzeigen oder Kampagnen erstellen, die zu diesen Personen passen.
Persona erstellen mit ChatGPT
Eine Persona im Personalbereich ist der idealtypische Mitarbeiter für eine zu besetzende Stelle.
Definieren Sie eine klare Persona (auch Anforderungsprofil genannt), um sich von anderen Kanzleien abzuheben und gezielt passende Bewerber anzusprechen.
Prompt: Erstellung einer Persona
Der erste Schritt im Rekrutierungsprozess ist oft das Erstellen einer Persona für die zu besetzende Stelle. ChatGPT kann Sie dabei unterstützen, indem es präzise Fragen stellt und auf Basis Ihrer Antworten eine detaillierte Persona erstellt.
Ein entsprechender Prompt für die Erstellung einer solchen Persona kann wie folgt lauten:
Abb. 1: Prompt zur Erstellung einer Persona
ChatGPT erstellt nun eine Liste mit Fragen, die Sie in der Folge beantworten können.
In diesem Prozess müssen nicht alle Fragen beantwortet werden. Falls bei bestimmten Fragen eine Beantwortung nicht möglich ist, kann die entsprechende Frage unbeantwortet bleiben. Wenn Ihnen Fragen fehlen, weisen Sie den Chatbot darauf hin. Das Ergebnis sollte eine fertige und klar definierte Persona sein.
Eine Persona ist die zu 100 % perfekte Person für die ausgeschriebene Stelle. Im fortlaufenden Prozess soll die Kampagne auf diese Persona ausgerichtet werden. Sie werden wahrscheinlich keine Bewerbungen erhalten, die allen gewünschten Merkmalen entsprechen. Allerdings sollten mit erhöhter Wahrscheinlichkeit Bewerbungen eingehen, die der Persona in vielen Bereichen ähneln.
Der "Kniff" bei dieser Vorgehensweise ist, dass ChatGPT Ihren idealtypischen Mitarbeiter kennt. Ausgehend von dieser Information kann der komplette Recruiting-Prozess gemeinsam mit ChatGPT aufgebaut werden.
Der gesamte skizzierte Prozess erfolgt im selben Chat-Fenster von ChatGPT. So ist sichergestellt, dass ChatGPT auf die bereits erarbeiteten Informationen zurückgreift. Öffnen Sie ein neues Chat-Fenster, werden diese Informationen nicht miteinbezogen.
Wie überzeuge ich Bewerber, sich bei mir zu bewerben?
Nun kennen Sie mithilfe der mit ChatGPT erstellten Persona den perfekten, zu Ihrer Kanzlei passenden Bewerber. Die Frage ist nun, wie Sie diesen Bewerber davon überzeugen können, dass Sie die ideale Kanzlei für ihn sind. Im Wettbewerb um geeignete Fachkräfte müssen Sie den Bewerbern deutlich aufzeigen, warum Sie der ideale Arbeitgeber für die gesuchten Arbeitnehmer sind. Aufgrund des umkämpften Arbeitsmarktes ist dies unerlässlich.
Prompt: Erstellung von Argumenten, um Persona von zu besetzender Stelle zu überzeugen
Auch hierbei kann ChatGPT unterstützen. Da der Chatbot nun weiß, wen Sie genau suchen, können Sie ihn bitten, eine Liste mit Argumenten zu erstellen, die genau auf Ihre Persona zugeschnitten ist und diese überzeugen würde.
Ein entsprechender Prompt könnte wie folgt lauten:
Abb. 2: Prompt zur Erstellung von Argumenten, um Persona von zu besetzender Stelle zu überzeugen
Als Ergebnis erhalten Sie nun eine Liste von Aspekten, die Ihrer Persona wichtig sind.
Besonders wichtig sind u. a. (Auszug Antwort ChatGPT):
Konkurrenzfähiges Gehalt: Ein marktgerechtes und faires Gehalt entsprechend seiner Qualifikation und Erfahrung.
Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten: Unterstützung bei der beruflichen Weiterentwicklung, z. B. durch Übernahme von Kosten für Fortbildungen oder Bereitstellung von internen Schulungen.
Flexibles Arbeitszeitmodell: Möglichkeiten für Gleitzeit, Teilzeit oder Homeoffice, um eine Work-Life-Balance zu fördern.
Moderne Arbeitsmittel: Bereitstellung aktueller Software und Hardware, die den Arbeitsalltag effizi...