Ihre Datenbank bietet Ihnen vielfältige Suchfunktionen, um sich den Inhalt Ihrer Version des Haufe Steuer Office zu erschließen.
Die wichtigsten Suchfunktionen finden Sie hier im Überblick:
Einfache Suche
Dies ist die einfachste Art der Suche. Sie können einen oder mehrere Begriffe in das Suchfeld eingeben und die Suche starten (Groß- und Kleinschreibung sind irrelevant).
Ergänzen Sie die Suche um einen weiteren Begriff, reduziert sich die Trefferliste auf Dokumente, in denen nun beide gesuchten Begriffe ("Kind" und "Freibetrag") enthalten sind. Auf diesem Weg können Sie eine große Trefferliste einschränken, bis Sie zum gewünschten Treffer gelangen.
Suchbegriffe mit einem Klick entfernen
Die eingegeben Suchbegriffe bleiben so lange im Suchfeld stehen, bis Sie eine neue Suche absetzen. Hierfür können Sie über die Funktion "Suche entfernen" mit einem Klick alle vorhergehenden Suchbegriffe löschen und direkt mit dem Eintrag der neuen Suchbegriffe beginnen.
Suche nach Haufe Index
Wenn Ihnen der Haufe Index eines Beitrags bekannt ist, gelangen Sie durch dessen Eingabe direkt zum gewünschten Dokument.
Synonym-Suche
Bei einigen Begriffen wird automatisch nach Synonymen, d. h. nach Begriffen mit gleicher Bedeutung gesucht.
Schreiben Sie z. B. "Entgelt".
Alle Dokumente, die den Begriff "Entgelt" oder "Vergütung" enthalten, werden aufgelistet. Dasselbe gilt für ""Bestechungsgelder"/"Schmiergelder"", "Geschäftswagen"/"Firmenwagen" und weitere zentrale Begriffe.
Automatische "Und"-Suche
Wenn Sie nach mehreren Begriffen gleichzeitig suchen, müssen Sie kein "und" dazwischensetzen. Schreiben Sie z. B. "Kind Einkommen", werden alle Dokumente gelistet, die beide Begriffe enthalten.
Alternative Suchbegriffe eingeben
Sie können alternative Suchbegriffe mit "oder" verbinden.
Alle Dokumente, die entweder "Einkommen" oder "Lohn" oder beide Begriffe gleichzeitig enthalten, werden aufgelistet.
Nach einer Wortgruppe suchen
Wörter, die in Anführungsstrichen stehen, werden wie ein einziger Begriff behandelt, d. h. in der von Ihnen eingegebenen Form und Reihenfolge im Text gesucht.
Alle Dokumente, die den Ausdruck "Anspruch auf Kindergeld" enthalten, werden aufgelistet.
Joker verwenden
Ein Sternchen "*" können Sie bei der Suche als Joker bzw. als Platzhalter für andere Zeichen einsetzen, z. B. wenn Sie den genauen Begriff nicht kennen. Geben Sie z. B. Kind* ein, werden auch Dokumente gefunden, die die Wörter, "Kindergeld", "Kinderzulagen", "Kindschaftsrecht" usw. enthalten.
Geben Sie z. B. *nutz* ein, werden auch Dokumente gefunden, die die Wörter "Benutzung", "Privatnutzung", "nutzen" usw. enthalten.