CSR-Kommunikationskongress 2022
„1 Event – 2 Tage – 15 Workshops – unbegrenzt Networking“ ist das Motto des 5. Deutschen CSR-Kommunikationskongresses am 3. und 4. November 2022 in Osnabrück. Weit mehr als 50 Referentinnen und Referenten stehen bereit, Impulse zu den drängenden Herausforderungen der Nachhaltigkeitskommunikation zu geben und die Fragen der Teilnehmenden zu beantworten. Sie kommen aus großen und kleinen Unternehmen, Beratungshäusern und NGOs, haben akademischen oder praktischen Background, befassen sich überwiegend mit rechtlichen oder kommunikativen Fragen. Sie eint jedoch die Leidenschaft für Nachhaltigkeit und das Bestreben, hierüber bestmöglich zu kommunizieren. Dabei ist es unerheblich, ob wir von CSR-, ESG- oder Nachhaltigkeitskommunikation sprechen: Immer geht es um zielgruppengerechten, fundierten und authentischen Austausch mit den Stakeholdern.
Der Kongress geht der Frage nach, wie sich die Kommunikation und die dafür eingesetzten Instrumente mit den weitreichenden Entwicklungen im rechtlichen und gesellschaftlichen Umfeld verändern, die durch Stichworte wie CSRD, Taxonomie, Lieferkettengesetz, Digital Responsibility oder Klimaneutralität geprägt sind. Immer wieder herausfordernde Themen wie die interne Nachhaltigkeitskommunikation oder das Verhältnis von Markenführung und Nachhaltigkeit stehen ebenso auf der Tagesordnung wie Spezialthemen, beispielsweise die Bildsprache oder die Zusammenarbeit mit Kommunen in der Nachhaltigkeitskommunikation.
Mit einem separat buchbaren Schulungsblock am Vormittag des ersten Konferenztages und einem Workshop zur Erstellung einer Roadmap zum ersten (CSRD-)konformen Nachhaltigkeitsbericht richtet sich die Konferenz speziell auch an Neulinge in der Nachhaltigkeitskommunikation, die sich erstmals mit den anstehenden Gesetzesänderungen befassen und vielleicht die Grundlagen für ihren ersten Bericht legen wollen.
Der Deutsche CSR-Kommunikationskongress hat sich in den sieben Jahren seines Bestehens zu einem wahren Szenetreff der Nachhaltigkeitskommunikation entwickelt. Seinen Erfolg verdankt er neben den exzellenten Vortragenden nicht zuletzt auch der interaktiven Konferenzstruktur, die viel Gelegenheit zum Networken und Gedankenaustausch unter den Teilnehmenden lässt. Abgerundet wird die Tagung durch die Präsenz namhafter IT-Unternehmen, die maßgeschneiderte Lösungen für die Gestaltung der technischen Infrastruktur zur Bewältigung der gestiegenen Anforderungen vorstellen.
Weitere Informationen und die Anmeldung zum Kongress finden sich unter csr-kongress.de. Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt.
-
Was die verspätete nationale Umsetzung der CSRD bedeutet
263
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2025
182
-
Kommt das LkSG weg, kommt die CSDDD
178
-
Das große Tauziehen: Wer prüft den Nachhaltigkeitsbericht?
115
-
100 Preise, eine Debatte – Quo vadis, Deutscher Nachhaltigkeitspreis?
71
-
Die Chancen der CSRD: Zehn Vorteile für Unternehmen – und einer für uns alle
66
-
Union und FDP wollen deutsches Lieferkettengesetz aufheben
52
-
Corporate Sustainability Due Diligence Directive (CSDDD) veröffentlicht
45
-
Corporate Political Responsibility: Die Verantwortung von Unternehmen in der politischen Arena
33
-
Profifußball und Nachhaltigkeit: Der Ball liegt im Feld
29
-
Politische Spielchen auf Kosten aller
20.12.2024
-
Die wichtigsten Sustainability-Events 2025
18.12.2024
-
Ranking Kreislaufwirtschaft: Eine paradoxe Bilanz
09.12.2024
-
Union und FDP wollen deutsches Lieferkettengesetz aufheben
05.12.2024
-
Nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie vom Bundeskabinett beschlossen
05.12.2024
-
100 Preise, eine Debatte – Quo vadis, Deutscher Nachhaltigkeitspreis?
03.12.2024
-
„Das Ziel ist, mit nachhaltigen Ideen mehr Geld zu verdienen“
02.12.2024
-
Was die verspätete nationale Umsetzung der CSRD bedeutet
28.11.2024
-
BAUM-Jubiläumstagung als Zeichen des Aufbruchs
21.11.2024
-
Kommt das LkSG weg, kommt die CSDDD
19.11.2024