Enpal steigt in Solarmarkt für Gewerbekunden ein
Unabhängigkeit von Energiepreisschwankungen durch Strom vom eigenen Dach - eine Idee, die vor allem seit dem Einmarsch Russlands in die Ukraine und der dadurch ausgelösten Energiekrise Konjunktur hat. Zwischen März 2022 und März 2023 stiegt die Zahl der auf deutschen Dächern installierten Photovoltaik-Anlagen um 16 Prozent. Einer der Profiteure ist das Greentech-Unternehmen Enpal, das 2022 seinen Umsatz vervierfachte und nur fünf Jahre nach der Gründung profitabel wurde. Nun steigt das Unternehmen in den Geschäftskundenmarkt ein.
Damit reagiert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die verbesserten Rahmenbedingungen durch das neue Solarpaket der Bundesregierung. Dieses sieht unter anderem eine Anhebung der Vergütungssätze für große PV-Dachanlagen und Vereinfachungen bei der Anlagenzertifizierung vor.
Angebot für Geschäftskunden ab 100 kWp Anlagengröße
Das Angebot richtet sich an kleine, mittlere und institutionelle Unternehmenskunden in Deutschland mit einer Anlagengröße ab 100 kWp Leistung. Neben PV-Dachanlagen bietet das Unternehmen auch Speicher und Ladeinfrastruktur für Elektroautos in einem Mietmodell an.
„Gewerbliche Dachflächen bieten ein unglaublich großes und weitestgehend unerschlossenes Potenzial zum Solarausbau“, sagt Florian Christ, Co-Geschäftsführer von Enpal. „Für unser Vorhaben, die Welt mit erneuerbarer Energie zu versorgen, ist die Erschließung des Gewerbekundensegments daher unumgänglich. Unsere Kapazitäten und einzigartige Plattform ermöglichen unseren Unternehmenskunden hierbei einen schnellen und unkomplizierten Zugang zu einer holistischen Solarlösung.“
Dachanlage auf Gastronomiegebäude als erste Referenz
Als erstes Projekt wird eine Dachanlage mit einer Leistung von 250 kWp auf den Gastronomiegebäuden eines Golfplatzes in der Nähe des Tegernsees südlich von München errichtet. „Für unseren Weg zur Energieautarkie ist Enpal ein verlässlicher Partner“, sagt Danny Wilde, geschäftsführender Gesellschafter des Golf Valley München und erster Gewerbekunde von Enpal.
-
ESRS: Übersicht aller Datenpunkte zu Set 1 veröffentlicht
586
-
CSRD-Praxisguide: Doppelte Wesentlichkeitsanalyse
456
-
CSRD: Ein praxisorientierter Blick auf die ersten Berichte
433
-
Wesentlichkeitsanalyse nach CSRD: ein dynamisches Projekt
427
-
ESG – Definition und Bedeutung für Unternehmen und Investoren
385
-
CSRD Stakeholderanalyse: So gelingt die Einbeziehung von Interessengruppen
148
-
Die wichtigsten ISO-Normen für Nachhaltigkeit in Unternehmen
120
-
CSRD-Umsetzung in Deutschland – Verzögerungen, Herausforderungen und Chancen
115
-
Die wichtigsten Datenpunkte für den Nachhaltigkeitsbericht
103
-
Mobilitätsbudget: Nachhaltige Alternative zum Dienstwagen
99
-
Wenn ich groß bin, will ich Chief Sustainability Officer werden
20.11.2024
-
Kundenanfragen zu Nachhaltigkeit: So reagieren Sie richtig
19.11.2024
-
Was das Lieferkettengesetz mit einer Pizza Hawaii zu tun hat
13.11.2024
-
EUDR als Gamechanger: Twin Transformation in der Lieferkette
13.11.2024
-
Dynamische Netzentgelte: Motor für eine nachhaltige Energiezukunft?
07.11.2024
-
Noch on-track mit dem Klimaziel oder korrigiert ihr schon?
06.11.2024
-
Deutsches Unternehmen The Customization Group findet Nachhaltigkeit und Tech-Talente in Lettland
04.11.2024
-
10 Top-Aktionen für Nachhaltigkeit in Unternehmen
04.11.2024
-
So funktioniert das EU-Emissionshandelssystem (EU-ETS)
29.10.2024
-
Dekarbonisierung: DACH-Unternehmen zu langsam
24.10.2024