Kurzbeschreibung
Mit der Checkliste können Sie die gelebte generationsübergreifende Arbeit im Unternehmen analysieren, um die generationsübergreifende Zusammenarbeit und Wissensvermittlung in Ihrem Unternehmen zu optimieren.
Der Generationencheck - Die Analyse
Mit diesem Generationencheck können CEOs, HR-Verantwortliche und Führungskräfte die gelebte generationsübergreifende Arbeit einschätzen.
Analyse der Generationen im Unternehmen
Bitte füllen Sie folgende Tabelle aus. Wieviel Prozent Ihrer gesamten Arbeitnehmer gehören welcher Generation an?
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Babyboomer |
Generation X |
Generation Y |
Generation Z |
Jahrgänge |
1946 - 1964 |
1965 -1979 |
1980 - 1994 |
1995 -2010 |
Anteil in % |
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Sehen Sie Handlungsbedarf die generationsübergreifende Zusammenarbeit und Wissensvermittlung in Ihrem Unternehmen zu optimieren?
O JA
O NEIN
Sollten Sie JA angekreuzt haben, so nehmen Sie sich bitte die Zeit und beantworten ehrlich folgende Fragen.
Je konkreter Sie erkennen, in welchen Bereichen Sie Handlungsbedarf haben, desto gezielter werden Interventionen nachhaltige Wirkungen zeigen. Interventionen, die passgenau in Ihre Unternehmenskultur passen finden Sie in der Arbeitshilfe (HI15574893) Generationsübergreifende Arbeit -
– Passgenaue Interventionen Die Befragung erfolgt so:
- Schritt 1: Lesen Sie die Fragestellungen aufmerksam durch.
- Schritt 2: Fügen Sie die entsprechende Punktzahl nach jeder Fragestellung ein.
- Schritt 3: Summieren Sie die jeweiligen Punktezahlen der Bereiche A, B und C und teilen Sie diese Punktzahl jeweils durch 10.
- Schritt 4: So ermitteln Sie den jeweiligen Mittelwert in den drei Kategorien A, B und C und können nach der Auswertung passgenau nach Interventionsmöglichkeiten in diesen Bereichen wählen.
Viel Erfolg und auf dass in Ihrem Unternehmen die Zusammenarbeit der Generationen gut gelingt. Heterogene, altersübergreifende Teams sind produktiver und performen resilienter!
Ihre Einschätzung tragen Sie in der Skala von 1-5 ein. Antworten Sie auf die Impulsfragen mit der jeweiligen Punktzahl. |
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Aussage |
1 1 = ja, stimme ich voll und ganz zu bzw. wird in unserem Unternehmen definitiv so erlebt |
2 2 = ja, stimme ich zu, ist aber im konkreten Handeln noch ausbaufähig |
3 3 = Wunsch nach Verhaltensänderung bzw. Prozessveränderung ist da |
4 4 = Leider nein, wird in unserem Unternehmen noch nicht so umgesetzt |
5 5 = Finde ich völlig sinnlos, das können wir in unserem Unternehmen nicht umsetzen |
Punktzahl |
Bin ich grundsätzlich offen meinem Gegenüber menschlich zu begegnen? Egal welcher Generation er/sie angehört? |
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Kenne ich die Bedürfnisse der Generationen: Babyboomer, Gen X, Gen Y, Gen Z ? |
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Bin ich bereit die Bedürfnisse der diversen Generationen bewusst wahrzunehmen? |
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Wird offen kommuniziert, welche Prioritäten der/die Mitarbeiter in seinem/ihren ganz individuellem Lebenskontext setzt? |
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Ist mir bekannt, was mein Gegenüber will oder was er/sie zu leisten bereit ist? |
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Wird transparent kommuniziert, welche Erwartungen Babyboomer an die jüngere Generation haben und umgekehrt? |
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Wie wird Bindung im Unternehmen erlebt? Wer gehört zusammen? Wer fühlt sich ausgegrenzt? Hat dies mit Altersgruppen zu tun? |
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Gibt es Ideen wie man ein aktives Zugehörigkeitsgefühl innerhalb der Organisation generationsübergreifend stärken kann? |
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Empfinde ich das Verhalten einer anderen Generation als Konkurrenz oder verursacht es Angst, nicht mehr gut genug zu sein? |
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Sind mir meine eigene Stärken bewusst, erkenne ich die Stärken des Anderen? Generationsübergreifend? |
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Summe |
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Gesamtpunktzahl A - Menschlichkeit |
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Ihre Einschätzung tragen Sie in der Skala von 1-5 ein. Antworten Sie auf die Impulsfragen mit der jeweiligen Punktzahl |
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Aussage |
1 1 = ja, stimme ich voll und ganz zu bzw. wird in unserem Unternehmen definitiv so erlebt |
2 2 = ja, stimme ich zu, ist aber im konkreten Handeln noch ausbaufähig |
3 3 = Wunsch nach Verhaltensänderung bzw. Prozessveränderung ist da |
4 4 = Leider nein, wird in unserem Unternehmen noch nicht so umgesetzt |
5 5 = Finde ich völlig sinnlos, das können wir in unserem Unternehmen nicht umsetzen |
Punktzahl |
Eine generationsübergreifende gemeinsam entwickelte Vision ist im Unternehmen allen bekannt. |
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Stellenbeschreibungen sind transparent beschrieben. Sie enthalten klare Vorgaben zum Prozessablauf. |
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Wer - welche Entscheidungen in - welchem Rahmen fällen darf, ist abteilungsübergreifend transparent kommuniziert. |
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Wir arbeiten anhand von Stärkenanalysen. Passgenaue stärkenorientierte Besetzung der Stellen ist das Ziel. |
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Ein gemeinsames erstelltes Regelwerk, dass alle im Unternehmen zu befolgen haben, ist erstellt. |
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Menschliche Ehrenkodexe, wie offen einander zuhören, Respekt, zugewandt sein, Perspektivenwechsel wird von allen Generationenvertretern als wichtig erachtet. |
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Die fünf bedeutsamsten Unternehmenswerte wurden generationsübergreifend entwickelt. |
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Wir können neuen Arbeitnehmern eine Arbeitsplatzgarantie bieten. |
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Rah... |