Kurzbeschreibung
Steigende Rohstoffpreise zwingen aktuell viele Unternehmen, die Preise für ihre Produkte anzuheben. Mit diesem Musterschreiben können Sie Ihre Kunden über die Preiserhöhung informieren. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Formulierungsvarianten. Das Schreiben gibt auch Hinweise, wie Sie Ihren Kunden die Preisanpassung mit einem Mehrwert für die Kunden "versüßen" können.
Musterschreiben an Kunden wegen Preiserhöhung
Um den Kunden die Preiserhöhung zu erklären, eignen sich persönliche Anschreiben an die Kunden.
In diesem Beispiel sollen die Preise im Schnitt um 5 % angehoben werden. Gleichzeitig wird den Kunden die Preisanpassung mit 2 positiven Nachrichten "versüßt".
Preiserhöhung mit Anschreiben ankündigen
Sehr geehrte Frau/sehr geehrter Herr Muster,
heute übersende ich Ihnen meine neue Preisliste, die ab dem x.x.20xx in Kraft tritt. Wie Sie der Liste entnehmen können, muss ich bei meinen Produkten eine Preiserhöhung vornehmen.
Alternativ
Variante 1: Produktqualität wahren
In den letzten 2 Jahren haben sich die von mir eingesetzten, besonders hochwertigen Materialien erheblich verteuert. Für Holzprodukte muss ich heute 15 %, für die ökologischen Leime und Farben 10 % mehr zahlen als noch im Jahr 2020. Hinzu kommen weitere Kostensteigerungen, vor allem im Versand und bei Verpackungsmaterialien. Ich möchte Ihnen meine Produkte auch weiterhin in der gewohnt hohen Qualität anbieten. Deshalb habe ich meine Preise im Schnitt um 5 % angepasst.
Alternativ
Variante 2: Teuere Bestandsmaterialien
Die Materialien A und B sind wichtige Bestandteile aller unserer Artikel im Sortiment, das Sie so sehr schätzen. In den letzten Monaten sind die Preise für A und B stark gestiegen. Bisher haben wir alle Kostensteigerungen durch interne Verbesserungen auffangen können. Hier sind wir seit einiger Zeit leider an eine Grenze gestoßen und weitere Verbesserungen sind nicht mehr möglich, sodass wir einen Teil der Kostensteigerungen an Sie weitergeben müssen.
Alternativ
Variante 3: Kostenanstieg für Personal, Energie und Rohstoffe
In den letzten Jahren sind unsere Kosten fast überall deutlich gestiegen (Alternativ: im Schnitt um rund X % gestiegen), etwa für Personal, für Energien oder für Rohstoffe und Komponenten. Das zwingt uns jetzt leider auch dazu, die Preise für unsere Produkte anzuheben.
(( "Versüßen" Sie Ihren Kunden die Nachricht über die Preisanpassung mit einer guten Nachricht, einem für Sie möglichst günstigen Zugeständnis.))
Wir haben aber auch eine gute Nachricht: Es ist uns gelungen, unser Leistungsangebot zu verbessern. Weil wir eine neue Produktionsanlage haben, können wir Ihre Aufträge innerhalb von 2 und nicht mehr innerhalb von 4 Tagen bearbeiten. Trotz steigender Preise profitieren Sie ebenfalls. Denn Sie können Ihre Kunden noch schneller und zuverlässiger beliefern.
Alternativ
Variante 1: Geräteinstallation
In den ab Oktober 20xx geltenden neuen Preisen ist ab sofort auch die Installation unserer Geräte enthalten.
Alternativ
Variante 2: Zeitnahe Bestellabwicklung
Wir haben unseren Internetauftritt verbessert, dort finden Sie ab sofort alle Produkte zum direkten Bestellen. So können wir Ihnen die Lieferung jetzt innerhalb von 2 Arbeitstagen gewährleisten.
((Aber Achtung: Sie müssen sicherstellen, dass Sie solche Versprechen halten und die Kosten für evtl. zusätzliche Leistungen über den Preis abgedeckt werden können. Sonst verärgern und verlieren Sie Kunden, was sich negativ auf Ihren Gewinn, die Liquidität und die Wettbewerbsfähigkeit auswirkt.))
Alternativ
Variante 3: Konditionen anbieten
Zu den bisherigen Konditionen können wir Ihnen unsere Produkte leider nicht mehr anbieten, weil wir sonst nicht mehr in der Lage sind, einen Gewinn zu erzielen und damit unsere unternehmerische Zukunft zu sichern. Ich kann Ihnen, als einem unserer wichtigsten Kunden, den Vorschlag unterbreiten, die Preise um 5 statt nur um 3,5 % anzuheben. Dafür müssen Sie uns bei den Konditionen entgegenkommen und ab sofort 20 statt 30 Tage Zahlungsziel akzeptieren
(Weitere mögliche Optionen: 2 statt 3 % Skonto, Verkürzung der Skontofrist auf 5 Tage o. ä. ODER: Um Ihnen als guten Kunden entgegenzukommen, kann ich Ihnen für alle Bestellungen, die Sie bis zum xx.xx.20xx bei uns abgeben, noch die alten Konditionen bieten)
Selbstverständlich habe ich mir überlegt, wie ich mein Produktangebot für Sie weiter besonders attraktiv gestalten kann. Ich biete Ihnen daher ab sofort monatlich auf 1 ausgewähltes Produkt einmalig einen Nachlass von 25 % an!
Und mein besonderes Angebot zum Schluss: Für Aufträge, die noch bis zum x.x.20xx bei mir eingehen, berechne ich Ihnen noch die alten Preise.
Für Ihre Fragen zu Produkten, Preisen und Bestellungen stehe ich Ihnen unter Tel. 0123-456789 jederzeit gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Bernd Klingenburg