1. Verantwortlichkeit
Die nachstehenden Datenschutzinformationen gelten für die Datenerhebung und Datenverarbeitung durch
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________
____________________________________________________________________________
(Vorname, Name, Straße, PLZ, Stadt, Telefon-/Mobilfunknummer, E-Mail-Adresse des Vermieters)
2. Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten, Art und Zweck der Datenverarbeitung
Zum Zwecke der Anbahnung, des Abschlusses sowie der Durchführung und Abwicklung des Mietverhältnisses erhebe/n ich/wir die nachstehenden personenbezogenen Daten des Mieters:
□ |
Anrede, Vorname, Nachname, Post-/Wohnanschrift |
□ |
Geburtsdatum und -ort |
□ |
Personalausweis-/Reisepassnummer, Ausstellungsdatum, ausstellende Behörde |
□ |
E-Mail-Adresse/n, Telefonnummer/n, Mobilfunknummer/n, Faxnummer/n |
□ |
Beruf und Einkommensverhältnisse |
□ |
Bankverbindungsdaten (Kreditinstitut/Bank, Kontoinhaber, IBAN, BIC) |
□ |
eröffnete und noch nicht abgeschlossene (Verbraucher-) Insolvenzverfahren |
□ |
Anschrift und Lage sowie Größe und Zuschnitt der Wohnung einschl. Nebenräumen und Gemeinschaftsflächen |
□ |
Anzahl der im Haushalt lebenden Personen |
□ |
Höhe der Miete einschließlich etwaiger Zuschläge und Betriebskosten sowie der Kaution |
□ |
Verbrauchsdaten und Betriebskosten gemäß Betriebskostenverordnung und Heizkostenverordnung |
□ |
Daten über den Eingang von Mietzahlungen einschließlich Zuschlägen und Betriebskosten sowie der Kaution |
□ |
Korrespondenz zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des Mietverhältnisses |
□ |
________________________________________________________________ |
□ |
________________________________________________________________ |
□ |
________________________________________________________________ |
Die Verarbeitung der genannten Daten des Mieters ist gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b, c, f DSGVO zu den genannten Zwecken und für die beidseitige Erfüllung der sich aus dem Mietverhältnis ergebenden Verpflichtungen erforderlich.
3. Weitergabe der erhobenen Daten an Dritte
Die vom Mieter erhobenen Daten werden ausschließlich an die nachstehend genannten Dritten zu den für die Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des mit dem Mieter bestehenden Mietverhältnisses nach Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. b DSGVO erforderlichen Zwecken oder aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung gem. § 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO weitergegeben:
- Mitarbeiter des Vermieters bzw. seiner Bevollmächtigten
- Dritte, soweit dies für die Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des Mietverhältnisses erforderlich ist, bspw. Handwerker, Dienstleister oder Sachverständige sowie der jeweilige Gebäude- und Haftpflichtversicherer des Grundstücks/der Immobilie/der Wohnung und die Mitglieder der Wohnungseigentümergemeinschaft bzw. deren Verwaltung und deren Mitarbeiter
- öffentliche Stellen zur Wohnungssicherung, die die Miete und/oder Kaution für den Mieter bezahlen, bezahlt haben oder bezahlen könnten oder die Schuldner beraten, in Bezug auf Informationen zu Zahlungsrückständen aus dem Mietverhältnis, Zahlungsfähigkeit des Mieters oder zur Kaution sowie zur Vermeidung von Obdachlosigkeit des Mieters
- öffentliche Stellen, bspw. die zuständige Meldebehörde, bei öffentlich gefördertem Wohnraum das Amt für Wohnungswesen oder statistische Ämter z. B. im Rahmen des Zensus
- Auskunfteien zum Zwecke der Prüfung der Bonität des Mieters
- Kaufinteressenten der Immobilie
Die vom Vermieter an Dritte weitergegebenen Daten des Mieters dürfen ausschließlich zu den genannten Zwecken verwendet werden.
4. Aufbewahrungsdauer
Die vom Vermieter erhobenen Daten des Mieters werden gelöscht, sofern sie nicht erforderlich sind. Sofern der Vermieter gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO aufgrund von steuer- und/oder handelsrechtlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten zu einer längeren Speicherung verpflichtet ist oder der Mieter in eine darüber hinaus gehende Speicherung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a DSGVO eingewilligt hat, werden die Daten erst nach Ablauf dieser Fristen gelöscht.
5. Rechte des betroffenen Mieters
Der Mieter hat das Recht,
- gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO eine erteilte Einwilligung zu widerrufen,
- gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über die vom Vermieter verarbeiteten Daten zu verlangen,
- gemäß Art. 16 DSGVO die Berichtigung seiner gespeicherten Datensätze zu verlangen sowie
- gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung seiner personenbezogenen Daten zu verlangen.
Außerdem steht dem Mieter
- gemäß Art. 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
- gemäß Art. 19 DSGVO eine Mitteilung im Zusammenhang mit der Berichtigung oder Löschung personenbezogener Daten oder der Einschränkung der Verarbeitung sowie
- gemäß Art. 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.
Ferner kann sich der Mieter gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren.
6. Widerspruchsrecht des Mieters
Sofern die personenbezogenen Daten des Mieters auf Grundlage von berechtigten Interess...