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Check |
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Bemerkungen |
Erledigen bis |
Erledigt am |
Wer? |
1) |
Welche Unterlagen gibt es bereits? |
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2) |
Zugriff zu allen Gesetzen, Verordnungen; Technischen Regeln und dem Vorschriften- und Regelwerk der zuständigen Berufsgenossenschaft bzw. Unfallkasse? |
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3) |
Bestellung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit (Sicherheitsfachkraft)? |
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4) |
Bestellung eines Betriebsarztes? Organisation der arbeitsmedizinischen Vorsorge? |
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5) |
Übertragung von Unternehmerpflichten auf die entsprechenden Führungskräfte? |
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6) |
Bestellung von Sicherheitsbeauftragten bei mehr als 20 Beschäftigten (Anzahl gemäß § 20 DGUV-V 1)?
- Wie viele werden benötigt?
- Wer ist dies?
- Wie sind die Sicherheitsbeauftragten eingebunden?
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7) |
Organisation der Ersten Hilfe |
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- Ausbildung von Ersthelfern (z. B. bei mehr als 20 Beschäftigten i. d. R. 10 % der Belegschaft)?
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- Betriebssanitäter erforderlich?
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- Erste-Hilfe-Material (sollte sinnvoll im Betrieb verteilt sein) im Erste-Hilfe-Kasten?
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- Wie ist die Nachbefüllung und Kontrolle organisiert?
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- Verbandbücher zum Eintragen von allen Verletzungen?
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- Augen-/Notduschen je nach Betrieb bzw. Einsatz von Gefahrstoffen?
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- Kennzeichnung der Erste-Hilfe-Einrichtungen?
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- Aufkleber mit den Notrufnummern (Betriebssanitäter, Rettungsdienst und Feuerwehr) auf jedes Telefon kleben. Somit sind diese Telefonnummern immer präsent.
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8) |
Gibt es ausreichend Flucht- und Rettungswege? |
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- Sind diese frei und sind die Türen im Verlauf jederzeit zu öffnen?
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- Kennzeichnung ausreichend?
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- Flucht- und Rettungswegepläne (an den Zugängen zu Gebäuden aushängen)?
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9) |
Organisation des Brandschutzes: |
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- Gibt es ausreichend Handfeuerlöscher?
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- Sind die Feuerlöscher gut zugänglich und durch die Kennzeichnung der Brandschutzeinrichtungen auch gut sichtbar?
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- Welche Brandschutzeinrichtungen gibt es zusätzlich?
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- Sind ausreichend Brandschutzhelfer gemäß Abschn. 7.3 ASR A2.2 benannt und diese Mitarbeiter im Umgang mit den Feuerlöschern geschult (unterschiedliche Einsatzgebiete, praktische Handhabung)?
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- Lagerung von brennbaren Materialien/Stoffen?
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- Gibt es eine Regelung für heiß- und funkenbringende Arbeiten (z. B. mit Erlaubnisschein für Schweiß-, Schneid-, Löt-, Auftau- und Trennarbeiten)?
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10) |
Kontaktaufnahme zur Berufsgenossenschaft (BG) bzw. zur zuständigen Technischen Aufsichtsperson; Weiterleitung Ihrer Bestellung zur Fachkraft für Arbeitssicherheit an die BG. |
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11) |
Mitarbeiterstatistik (Grundlage für die Mindesteinsatzzeiten für Betriebsärzte und Fachkräfte für Arbeitssicherheit) und Anzahl Beschäftigte pro Gefahrentarifklasse der Berufsgenossenschaft? Gibt es besondere Personengruppen, wie |
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- Personen unter 18/16 Jahren?
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Diese Info ist wichtig für bestimmte Beschäftigungsbeschränkungen, z. B. beim Umgang mit Gefahrstoffen, gefährlichen Arbeiten usw. Regelung über Mitteilung bei Veränderungen bei diesen Personengruppen treffen. |
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12) |
Organisation des Arbeitsschutz-Ausschusses (ASA) |
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- Wird der ASA quartalsweise durchgeführt?
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- Wer organisiert die ASA-Sitzungen?
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13) |
Gibt es einen Hautschutzplan? Wenn ja, für welche Bereiche? |
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14) |
Müssen weitere Beauftragte bestellt werden? |
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15) |
Müssen Mitarbeiter für bestimmte Tätigkeiten separat beauftragt werden, z. B. |
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- Personen zum Führen von Flurförderzeugen,
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16) |
Gefahrstoffe |
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- Gibt es besonders kritische Stoffe (z. B. giftig, krebserzeugend, erbgutverändernd oder fortpflanzungsgefährdend)?
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- Gibt es zu allen Gefahrstoffen ein aktuelles EU-Sicherheitsdatenblatt?
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- Wurde eine Gefährdungsbeurteilung durchgeführt?
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- Gibt es für die eingesetzten Gefahrstoffe Betriebsanweisungen gemäß § 14 GefStoffV?
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- Sind die Gefahrstoffe ordnungsgemäß gekennzeichnet und gelagert?
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- Gibt es Informationen zu den Lagermengen und Jahresverbräuchen?
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- Gibt es eine Regelung, die die Einbindung der Fachkraft für Arbeitssicherheit bereits vor der Beschaffung vorsieht?
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- Gibt bzw. gab es eine Ersatzstoffprüfung (gibt es ein Produ...
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