Ein andere Art von Messungen und Bewertungen stellen Untersuchungen dar. Im Mittelpunkt steht hier die Analyse, und zwar vor allem das Analysieren von Abweichungen, also Vorfällen, wie Verletzungen, Unfälle, Beinaheunfälle, Erkrankungen aber auch Störungen und Notfälle. Ziel ist es auch hier, Erkenntnisse für Verbesserungen zu gewinnen. Vom Qualitätsmanagement wissen wir, dass nicht immer die direkt erkennbaren, von den Betroffenen zuerst genannten oder von Experten vermuteten Ursachen, die wirklichen Verursacher/Auslöser eines Problems, einer Abweichung bzw. eines Vorfalls sind. Bei Untersuchungen sollten deshalb die Ursachen bzw. Gründe systematisch ermittelt werden (siehe Abb. 2).

Abb. 2: Systematische Ursachenermittlung mittels Ursache-Wirkungs-Diagramm

 
Wichtig

Ursachenermittlung und -bewertung

  • Beschreiben Sie zuerst den Untersuchungsgegenstand: den Vorfall, den Unfall/Beinaheunfall, das Sicherheitsproblem.
  • Ermitteln Sie dann die möglichen Ursachen (Was könnte möglicherweise zu dem Vorfall, ... geführt haben? Welche Faktoren wirken begünstigend? ...); hierfür können Sie das Ursache-Wirkungs-Diagramm (siehe Abb. 2) verwenden.
  • Bewerten Sie in einem weiteren Schritt, ob die gesammelten möglichen Ursachen im konkreten Fall von Bedeutung waren.
  • Für die ermittelten Ursachen/Gründe sind nun geeignete (Gegen)Maßnahmen zu konzipieren und umzusetzen.

In manchen Unternehmen ist es sinnvoll, auch Szenarien durchzuspielen und dann fiktive Untersuchungen anzustellen.

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