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Auswahl und Einsatz didaktischer Methoden bei Schulungen ... / 3.3 Wandzeitung

Dr. Gudrun L. Töpfer
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Die Wandzeitungsmethode hat den Vorteil, dass sie einen gewissen Spaßfaktor bietet und relativ leicht aussieht. Gleichzeitig erfordert sie von den Teilnehmern viel Mitdenken und die Fähigkeit zur Abstraktion bzw. die Fähigkeit, das Wesentliche zu erfassen.

Der Ablauf sieht vor, dass zunächst wieder ein Thema theoretisch als Vortrag oder Präsentation vorgetragen wird. Die Teilnehmer bekommen anschließend die Aufgabe, das Titelblatt einer Tageszeitung zu gestaltet. Die Aufgabe sollte möglichst in Gruppen bearbeitet werden, am besten eignen sich 2 bis 4 Personen hierfür. Das Titelblatt, skizziert auf einem Flipchartpapier (vgl. Abb. 1), sollte schon vorbereitet sein und nach Klärung der Aufgabenstellung an die Gruppe ausgeteilt werden. Auf dem Flipchartpapier sind Platzhalter eingezeichnet, in die die Gruppenteilnehmer nach Abschluss des Theorie-Inputs verschiedene Bestandteile eintragen sollen. Beispielsweise soll eine Schlagzeile gefunden werden, die das Thema möglichst prägnant zusammenfasst. Dies darf ruhig reißerisch und in Boulevard-Medien-Art geschehen, um einen gewissen Spaßfaktor zu ermöglichen, was einen positiven Einfluss auf die Motivation hat. Ergänzend kann es weitere Elemente geben, die aufs Titelblatt gebracht werden müssen.

Abb. 1: Vorlage einer Wandzeitung

Die Elemente auf der Wandzeitung können nach Belieben in Umfang und Zusammensetzung geändert werden. Hier sollte man vorher einen Probelauf machen, um abschätzen zu können, was es zu einem bestimmten Thema zu sagen gibt.

Die Methode ist gut geeignet für mehrere Gruppen, die parallel jeweils an "ihrem" Titelblatt arbeiten. Eine gute Zeitschätzung für diese Methode liegt erfahrungsgemäß bei ca. 20–30 Minuten. Meistens wird in den ersten 10 Minuten diskutiert, was an welche Stelle treten könnte, danach fängt d...

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