1. Liegt der Standort in einem Schutz- oder Überschwemmungsgebiet?
  2. Welche Anlagen werden betrieben (prüfpflichtig, nicht-prüfpflichtig, Volumen bzw. Masse von Stoffen und Gemischen, Gefährdungsstufe)?
  3. Welche organisatorischen und technischen Anforderungen und Pflichten gelten für die betriebenen Anlagen (vgl. Tab. 1)?
  4. Wie werden diese Anforderungen und Pflichten dokumentiert, umgesetzt und überwacht? Sind z. B. geforderte Unterlagen für die Anlagendokumentation vorhanden?

Alle betriebenen Anlagen sollten in einem Anlagenkataster erfasst werden.

 
Praxis-Tipp

Anlagenkataster in Steckbriefform

Für jede Anlage sollten alle geforderten Informationen zusammengefasst werden, da diese auf Verlangen der Behörde, den Sachverständigen und den Fachbehörden vorzulegen sind. Es empfiehlt sich, eine DIN-A4-Seite pro Anlage zu erstellen.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?