Kurzbeschreibung
Auflistung von Möglichkeiten, das persönliche Zeitmanagement im Berufsalltag zu verbessern.
Vorbemerkung
Besseres Zeitmanagement bedeutet auch Selbstmanagement. Mit einer guten Arbeitsorganisation können Mitarbeiter im Rahmen des eigenen Zeitbudgets effektiver arbeiten. Dafür ist es wichtig, die Dauer der eigenen Arbeitsaufgaben richtig einschätzen zu können, Grenzen zu kennen und gezielt Maßnahmen zu nutzen, die zu einem guten Arbeitsergebnis führen und Zufriedenheit ermöglichen.
Die Checkliste "Besseres Zeitmanagement" kann Beschäftigten dabei helfen, sich mit ihren Arbeitsweisen und -gewohnheiten auseinanderzusetzen und diejenigen Maßnahmen auszuwählen, die hilfreich erscheinen, um das persönliche Zeitmanagement im Berufsalltag zu verbessern. Hierfür sollte die Checkliste für mindestens 4 Wochen angewendet werden.
Die einzelnen Maßnahmen sollen dabei unterstützen, Aufgaben leichter zu planen und effektiver umsetzen zu können. Hierdurch kann Zeitdruck und Stress reduziert werden und es bleibt mehr Zeit, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.
Checkliste
Konkrete Maßnahmen |
vorgesehen ab |
durchgeführt ab |
Kontrolle am |
Jahres-, Monats-, Wochen-, Tagesplan erstellen |
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Tools wie To-do-Listen oder Kanban-App nutzen |
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Aufgaben priorisieren (Eisenhower-Prinzip) |
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Dringendes zuerst erledigen |
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Tag mit wichtigen/großen Aufgabe beginnen |
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Fristen im Blick behalten (Erinnerungsfunktion) |
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dringende, aber unwichtige Aufgabe delegieren |
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Pufferzeit einplanen (ALPEN-Methode) |
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Aufgaben aufteilen (Timeboxing) |
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Sprech-, Telefon-, E-Mail-Zeiten terminieren |
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in Zeitintervallen arbeiten (Pomodoro-Technik) |
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Pausen einplanen und machen (Regeneration) |
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realistische Ziele setzen (SMART-Formel) |
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Aufgaben nacheinander bearbeiten |
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kleine Aufgaben sichtbar für später sammeln |
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Störungen analysieren (Zeitdiebe und Zeitfallen) |
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Ablenkungen vermeiden |
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Benachrichtigungsfunktion stummschalten |
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für mehr Ruhe antizyklisch arbeiten |
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am Tagesende: Rückblick, aufräumen, vorplanen |
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