Große Unternehmen haben i. d. R. schon Erfahrungen mit Prävention gemacht, sei es auch nur in Teilbereichen bestimmter Arbeitsaufgaben. Häufig liegen hier schon Erfahrungswerte darüber vor, welche Auswirkungen ein Unfall hinsichtlich des menschlichen Leids, der Ausfallzeiten und der entstandenen Kosten haben kann. Bei kleinen und mittleren Unternehmen kann es sein, dass noch keine besonderen Erfahrungen vorliegen.
Die größte Motivation zur Prävention ist meistens leider erst dann vorhanden, wenn es zu einem Unfall mit entsprechenden Folgen für das Unternehmen gekommen ist. Insofern bietet es sich insbesondere für kleine und mittlere Unternehmen an, sich einmal konkret Szenarien vorzustellen, in denen Beschäftigte im Straßenverkehr verunfallen und für mehrere Tage ausfallen. Straßenverkehrsunfälle führen sehr schnell zu Ausfalltagen mit einer Größenordnung von 15 oder mehr Tagen. Aber allein ein Ausfall von 7 Tagen hat schon gravierende Auswirkungen, über die man sich klar werden muss.
Auswirkungen eines Ausfalls
Um sich die Auswirkungen eines Ausfalls konkret vorstellen zu können, können folgende Fragestellungen eine Hilfe sein:
- Was bedeutet das für das Unternehmen?
- Welche Arbeiten können jetzt nicht erledigt werden?
- Welche zugesagten Termine können nicht eingehalten werden?
- Was hätte das für Konsequenzen?
- Wer kann und muss die Aufgaben übernehmen?
- Muss hierfür zusätzliches Personal besorgt werden?
Prävention trägt auch dazu bei, dass man gegenüber den Beschäftigten verdeutlichen kann, wie wichtig sie für den Betrieb oder das Unternehmen sind und deshalb entsprechende Angebote zur Verkehrssicherheit unterbreitet werden. So hat beispielsweise ein Unternehmen folgende Aussage getroffen, im Unternehmen veröffentlicht und seinen jungen Beschäftigten ein besonderes Seminar angeboten:
"Unsere Beschäftigten sind unser höchstes Gut, deshalb sehen wir uns Gefahrenstellen im Umkreis unseres Unternehmens genauer an und suchen gemeinsam nach sicheren Handlungshilfen."
Immer mehr Unternehmen verankern vergleichbare Aussagen zur Mobilität in ihrem Leitbild oder den Unternehmensgrundsätzen und verdeutlichen damit, dass ihnen die Verkehrsteilnahme ihrer Beschäftigten nicht egal ist, was folgendes Beispiel verdeutlichen soll:
"Unsere Beschäftigten und ihre Gesundheit sind uns wichtig! Wir sorgen für Rahmenbedingungen, damit dienstlich veranlasste Wege und die Wege zur Arbeit und wieder nach Hause unter sicheren Bedingungen stattfinden können!"