Zusammenfassung
Business Excellence steht für herausragende Führung einer Organisation. Es steht für den Versuch, die Qualität der Führung oder des Managens eines Unternehmens anhand von Excellence-Kriterien zu beschreiben. Dabei werden nicht nur die Ergebnisse eines Unternehmens (Nutzen für die Kunden, die Mitarbeiter, die Eigentümer und die Gesellschaft) betrachtet, sondern vor allem, die Faktoren, die die Leistungen bewirken, also der Kontext der Organisation (des Unternehmens), die Führung des Unternehmens, die betrieblichen Prozesse, der Umgang mit Ressourcen etc. Business Excellence ist damit ein Referenzmodell einer exzellent geführten Organisation. Das in Europa bedeutendste Referenzmodell ist das EFQM-Excellence-Modell. Ein Vergleich des eigenen Unternehmens mit einem solchen Modell hilft, die eigenen Stärken und Verbesserungspotenziale zu identifizieren und das Unternehmen systematisch weiterzuentwickeln. Business Excellence ist auch für den Arbeitsschutz relevant.
Business-Excellence-Modelle, wie z. B. das EFQM-Excellence-Modell, wollen interessierten Organisationen (Unternehmen, …) eine Orientierung für die Gestaltung und Führung ihres Betriebes sowie eine Bezugsgrundlage für dessen Bewertung geben. Die Verwendung ist freiwillig. Durch die Relevanz, die die Fachwelt diesen Referenzmodellen, die keine Normen darstellen, beimisst, besitzt Business Excellence faktisch einen normativen Charakter. Aus Sicht der Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit sind wichtig: Das EFQM-Excellence-Modell baut auf grundlegenden Menschenrechten (insbesondere der "European Social Charter") auf und enthält als wichtiges Kriterium die Erfüllung der relevanten öffentlich-rechtlichen Verpflichtungen (Compliance).
1 Excellence beim Managen eines Unternehmens
Insbesondere in Zeiten dramatischer Veränderungen, wie beispielsweise dem digitalen Transformationsprozess, steigen die Herausforderungen an die Führung einer Organisation. Damit die sich bietenden Chancen genutzt werden können, reicht ein intuitives Vorgehen vielfach nicht. Unternehmen benötigen ein geeignetes Managementsystem. D. h., unabhängig von der Größe eines Unternehmens (bzw. allgemein einer Organisation) ist eine exzellente Vorgehensweise beim Managen des Unternehmens erforderlich. Als Excellence werden überragende Praktiken in der Organisation und Führung eines Unternehmens und beim Erzielen von Ergebnissen verstanden.
Definition Business Excellence
Das QuEST Forum (Quality Excellence for Suppliers of Telecommunications) definiert: "Business Excellence ist kein Endzustand sondern eine fortwährende Reise, auf der es Erfolge auf Grund von immer besser werdenden Ansätzen gibt, die ständig und systematisch überprüft und weiter verbessert werden. Das führt zu immer besseren Schlüsselergebnissen in immer mehr Bereichen."
Business Excellence bedeutet jedoch nicht nur "jeden Tag ein bisschen besser werden", sondern sich hierfür an anerkannten Faktoren zu orientieren und systematisch vorzugehen.
Auf Basis theoretisch fundierter Modelle sowie der Analyse nachhaltig erfolgreicher Unternehmen erarbeiteten Experten aus der Praxis und der Wissenschaft konkrete Faktoren bzw. Kriterien zur Beschreibung von Excellence im Zusammenhang mit der Führung bzw. dem Managen von Unternehmen. In regelmäßigen Abständen werden diese überprüft und bei Bedarf verbessert bzw. aktuellen Entwicklungen (wie z. B. der Digitalisierung) angepasst.
Exzellente Unternehmen zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich erkennbar um die Zufriedenheit ihrer Interessengruppen (z. B. Kunden, Mitarbeiter, Partner, Lieferanten, Eigentümer und Gesellschaft) – und zwar aller – kümmern. Das gilt sowohl für die Ergebnisse, die sie erreichen, als auch für die Vorgehensweisen, wie sie diese Ergebnisse erreichen. Einen Nutzen (Wert oder "stakeholder-value") für alle Interessengruppen zu schaffen ist ein wesentliches Merkmal von Excellence.
2 Business-Excellence-Modelle
Business-Excellence-Modelle beschreiben Merkmale einer exzellent aufgestellten und geführten Organisation. Ihnen liegt ein ganzheitliches Verständnis von Qualität sowie der Qualität des Managens eines Unternehmens zugrunde. Die bekanntesten Excellence-Modelle sind:
- EFQM-Excellence-Modell der European Foundation for Quality Management (EFQM-Excellence-Modell),
- Baldrige Criteria for Performance Excellence des US Department of Commerce, National Institute of Standards and Technology,
- Australian Business Excellence Framework des Standards Australia International/Business Excellence Australia.
Im deutschsprachigem Raum besitzt das EFQM-Excellence-Modell die mit weitem Abstand größte Bedeutung. Business-Excellence-Modelle sind bewährte Werkzeuge insbesondere zur Weiterentwicklung des Managementsystems eines Unternehmens in Richtung Excellence. Sie stellen damit eine Alternative zu Managementsystemnormen wie der DIN ISO 9001 dar.
Business-Excellence-Modelle ermöglichen zunächst eine qualifizierte Auseinandersetzung eines Unternehmens mit seiner Ausgangssituation (Wo stehen wir?). Hierzu dient eine Se...