Altrichter, H. (1996). Der Lehrberuf: Qualifikationen, Strukturelle Bedingungen und Professionalität (S. 96-172). In W. Specht & J. Thonhauser (Hrsg.), Schulqualität. Innsbruck: Studienverlag.
Badura, B. (2005). Auf dem Weg zu gesunden Schulen: Was Schulen dabei von Unternehmen lernen können. (Unveröffentl. Gutachten für die Landesregierung NRW).
Badura, B. & Hehlmann, T. (2003). Theorie. In B. Badura & T. Hehlmann (Hrsg), Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation (S. 1-58). Berlin: Springer.
Becker, H. & Langosch, L. (2002). Produktivität und Menschlichkeit. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Beckhard, R. (1969). Organization Development. Reading (Mass.): Addison-Wesley.
Bidwell, C. E. (2001). Analyzing schools as organizations: Long-term permanence and short-term change. Sociology of Education, 74, 100-114.
Böttcher, W. (2002). Organisation - Zum allgemeinen und besonderen Gebrauch eines analytischen Schlüsselbegriffs. In W. Böttcher (Hrsg.), Kann eine ökonomische Schule auch eine pädagogische sein? (S. 39-74). Weinheim: Beltz.
Bonsen, M. (2003). Schule, Führung, Organisation. Eine empirische Studie zum Organisations- und Führungsverständnis von Schulleiterinnen und Schulleitern. Münster: Waxmann.
Elke, G. (2007). Veränderung von Organisationen (Organisationsentwicklung). In H. Schuler & K. Sonntag (Hrsg.), Handbuch der Arbeits- und Organisationspsychologie (S. 752-759). Göttingen: Hogrefe.
Ertl, H. & Kremer, H.-H. (2005). Innovationen in schulischen Kontexten: Ansatzpunkte für berufsbegleitende Lernprozesse bei Lehrkräften. bwp@, Ausgabe 2 [Online].
Ford, J. D. & Ford, L. W. (2009). Wenn Mitarbeiter nicht mitziehen wollen. Harvard Business Manager, August 2009, 34-40.
Fuchs, H.-W. (2004). Schulentwicklung und Organisationstheorie: Welche Erklärungskraft besitzt die Bürokratietheorie heute? In W. Böttcher & E. Terhardt (Hrsg.), Organisationstheorie in pädagogischen Feldern (S. 206-220). Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
Gebert, D. (2004). Organisationsentwicklung. In H. Schuler (Hrsg.), Lehrbuch Organisationspsychologie (S. 601-616). Bern: Huber.
Kotter, J. P. (1995). Why transformation efforts fail. Harvard Business Review, 73, 59-67.
Kraus, A. & Dorsemagen, C. (2007). Ergebnisse der Lehrerbelastungsforschung: Orientierung im Forschungsdschungel. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle - Befunde - Interventionen (S. 52-80). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb & E. L. Hartley (Eds.), Readings in Social Psychology (p. 197-211). New York.
Prochaska, J. O. & DiClemente, C. C. (1992). Stages of change in the modification of problem behaviors. In J. O. Prochaska (Ed), Progress in Behavior Modification (p. 184-218). New York: Academic Press.
Rolff, H. G. (1995). Schule als soziale Organisation. In H. Buchen, L. Horster & H. G. Rolff, Schulleitung und Schulentwicklung (S. 26-36). Stuttgart: Raabe-Verlag.
Rudow, B. (1994). Die Arbeit des Lehrers. Bern: Hans Huber.
Schaarschmidt, U. (2004) (Hrsg.). Halbtagsjobber? Psychische Gesundheit im Lehrerberuf - Analyse eines veränderungsbedürftigen Zustandes. Weinheim: Beltz.
Schein, E. H. (1980). Organisationspsychologie. Wiesbaden: Gabler.
Schley, W. (1998). Change Management: Schule als lernende Organisation. In H. Altrichter, W. Schley & M. Schratz (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 13-54). Innsbruck/Wien: Studienverlag.
Schreyögg, G. (2003). Organisation - Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 4. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Schumacher, L. (2002). Emotionale Befindlichkeit und Motive in Lerngruppen. Hamburg: Dr. Kovac.
Schumacher, L. (2008). Wodurch wird die Bereitschaft von Lehrkräften zur Mitarbeit an Schulentwicklungsprojekten beeinflusst? In E.-M. Lankes (Hrsg.), Pädagogische Professionalität als Gegenstand empirischer Forschung (S. 279-290). Münster: Waxmann.
Schumacher, L. (2007). Hauptstichwort "Organisationales Commitment". In B. Maelicke (Hrsg.), Lexikon der Sozialwirtschaft (S. 741-744). Baden-Baden: Nomos.
Schumacher, L. (2010). Schule als Organisation - Besonderheiten, Gestaltungsmöglichkeiten und Überlegungen zu einer guten gesunden Schule. In P. Paulus (Hrsg.), Schule - Gesundheit - Bildung. Weinheim: Juventa.
Schumacher, L., Nieskens, B., Bräuer, H. & Sieland, B. (2005). Nachhaltige Förderung der Gesundheit von Berufsschullehrkräften durch Organisationsentwicklung. In Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (Hrsg.), Lehrergesundheit - Praxisrelevante Modelle zur nachhaltigen Gesundheitsförderung von Lehrern auf dem Prüfstand (S. 75-90). Bremerhaven: Wirtschaftsverlag.
Stock-Homburg, R. (2007). Nichts ist so konstant wie die Veränderung: Ein Überblick über 16 Jahre empirische Change-Management-Forschung. Zeitschrift für Betriebswirtschaft, 77 (7/8), 795-861.
Terhart, E. (1986). Organisation und Erziehung. Neue Zugangsweisen zu einem alten Dilemma. Zeitschrift für Pädagogik, 32 (2), 205-23.
Van Dick, R. (200...