Altrichter, H. (1996). Der Lehrberuf: Qualifikationen, strukturelle Bedingungen und Professionalität. In W. Specht & J. Thonhauser (Hrsg.), Schulqualität. Entwicklungen - Befunde - Perspektiven (S. 96-172). Innsbruck: StudienVerlag.
Argyris, C. (1990). Overcoming Organizational Defense. Facilitating organizational learning. Boston: Allyn and Bacon.
Beer, M. & Nohria, N. (2000). "Cracking the Code of Change." Harvard Business Review, 133-141.
Berking, M. (2010). TEK. Training emotionaler Kompetenzen, 2. Auflage. Heidelberg: Springer.
Brägger, G. & Posse, N. (2007). Instrumente für die Qualitätsentwicklung und Evaluation in Schulen IQES. Wie Schulen durch eine integrierte Gesundheits- und Qualitätsförderung besser werden können. Band I: Schritte zur guten Schule. Bern: h.e.p.-Verlag.
Brägger, G. & Posse, N. (2010). Entwicklung guter gesunder Schulen. In P. Paulus (Hrsg.), G. Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule (S. 171-196). Weinheim: Juventa.
Bugis (2008). Erhebung der psychosozialen Belastungen durch BUGIS (beteiligungsgestützte und umsetzungsorientierte Gefährdungsbeurteilung in Schulen) [Online]. Verfügbar unter: www.arbeitsschutz.nibis.de, Stichwort "bugis" [22.10.2011].
Corsten, H. & Reiß, M. (Hrsg.) (1995). Handbuch Unternehmensführung - Konzepte/Instrumente/Schnittstellen. Wiesbaden: Gabler.
Glasl, F. (1996). Das Unternehmen der Zukunft (S. 67-72). Stuttgart: Verlag Freies Geistesleben.
Heckhausen, H.; Gollwitzer, P. M. & Weinert, F. E. (Hrsg.) (1987). Jenseits des Rubikon: Der Wille in den Humanwissenschaften (S. 376-401). Berlin: Springer.
Heyse, H. (2007). Lehrergesundheit - eine individuelle und kollegiale Aufgabe. In T. Fleischer, N. Grewe, B. Jötten, K. Seifried & B. Sieland (Hrsg.), Handbuch Schulpsychologie. Psychologie für die Schule. Stuttgart: Kohlhammer.
Heyse, H. (2008). Die Balance zwischen SOLLEN, WOLLEN und KÖNNEN. In SchulVerwaltung spezial: Lehrergesundheit - ein Führungsthema. 2/2008, S. 4-7. Neuwied: Verlag Wolters Kluwer.
Heyse, H. (2011). Herausforderung Lehrergesundheit. Handreichungen für die individuelle und schulische Gesundheitsförderung. Seelze: Klett-Kallmeyer (in Vorbereitung).
Kübler-Ross, E. (1980). Interviews mit Sterbenden. Stuttgart.
Landauer Empfehlungen zur Lehrergesundheit - Lehrergesundheit fördert Qualität von Schule [Online]. Verfügbar unter: www.add.rlp.de - Projekt Lehrergesundheit.
Larkin, T. J. & Larkin, S. (1996). Reaching and changing frontline employees. Harvard Business Review, 74, 95-104.
Lewin, K. (1958). Group decision and social change. In E. E. Maccoby, T. M. Newcomb & E. L. Hartley (Eds.), Readings in social psychology (pp. 163-226). New York: Holt, Rinehart and Winston.
Lotmar, P. & Tondeur, E. (1999). Führen in sozialen Organisationen. Ein Buch zum Nachdenken und Handeln, 6. Auflage. Bern: Haupt.
Margraf, M. & Berking, M. (2005). Mit einem "Warum" im Herzen lässt sich fast jedes "Wie" ertragen: Konzeption und empirische Evaluation eines psychotherapeutischen Entschlusstrainings. Verhaltenstherapie, 12(4), 254-262.
Moldaschl, M. (2010). Zynismus-Controlling. Zur Messung von Nachhaltigkeit und Scheitern im Change. In OrganisationsEntwicklung, 4/2010, 19-26.
Prochaska, J. O. & DiClemente, C. (1992). Stages of change in the modification of problem behavior vgl. In M. Hersen, R. M. Eisler & P. Miller (Hrsg.), Progress on behavior modification (S. 184-214). Sycamore: Sycamore Press.
Prochaska, J.; DiClemente, C. & Norcross, J. (1992). In search of how people change: Applications to addictive behavior. American Psychologist, 47; 1102-1114.
Reiß, J. (1997). IMA Inventar zur Messung der Ambiguitätstoleranz. Bern: Testzentrale.
Riemann, F. (1962). Grundformen der Angst. Eine tiefenpsychologische Studie. München: Reinhardt.
Schaarschmidt, U. & Fischer, A. W. (2008). AVEM - Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster, 3. Auflage. Frankfurt/M.: Pearson. Computerform: Fa. Schuhfried (Mödling).
Schaarschmidt, U. (2009). IEGL: Inventar zur Erfassung von Gesundheitsressourcen im Lehrerberuf [Online]. Verfügbar unter: www.ichundmeineschule.eu [22.10.2011].
Schley, W. (1988). Organisationsentwicklung an Schulen. In H. Heyse & H. Wichterich, Alte Schule - neue Medien (S.131-145). Bonn: Deutscher Psychologen Verlag.
Schley, W. (1998). Change Management: Schule als lernende Organisation. In H. Altrichter, W. Schley & M. Schratz (Hrsg.), Handbuch Schulentwicklung (S. 13-54). Innsbruck/Wien: Studienverlag.
Schumacher, L. (2010). Schule als Organisation. Besonderheiten, Gestaltungsmöglichkeiten und Überlegungen zu einer guten gesunden Schule. In P. Paulus (Hrsg.), G. Bildungsförderung durch Gesundheit. Bestandsaufnahme und Perspektiven für eine gute gesunde Schule. Weinheim: Juventa.
Sieland, B. (2007). Wie gehen Lehrkräfte mit Belastungen um? Belastungsregulierung zwischen Entwicklungsbedarf und Änderungsresistenz. In M. Rothland (Hrsg.), Belastung und Beanspruchung im Lehrerberuf. Modelle - Befunde - Interventionen (S. 206-226). Wi...