Erster Dialogschritt
Thema auswählen und Regeln der Zusammenarbeit besprechen(ca. 10 Min.)
Wenn das Thema nicht bereits im Vorfeld ausgewählt wurde, entscheiden Sie sich zunächst im Team für ein Thema.
Danach besprechen Sie kurz die Regeln der Zusammenarbeit.
Vorgehensweise
- Zählen Sie alle Themen auf.
- Jede Person darf sich für ein Thema entscheiden.
- Das Thema mit den meisten Stimmen wird bearbeitet.
- Diskutieren Sie nun die Regeln der Zusammenarbeit und halten Sie diese, wenn möglich auf einem Blatt Papier fest. Diskutieren Sie miteinander: Wie sorgen wir für eine offene und konstruktive Atmosphäre, in der auch kritische Aspekte angesprochen werden können?
- Hängen Sie das Blatt möglichst während des Dialogs im Raum auf.
Hinweis |
Unterstützen Sie eine offene Atmosphäre und achten Sie darauf, dass unterschiedliche Einschätzungen zu Wort kommen: "Alles darf gesagt werden" "Jede Perspektive zählt" "Es geht um konkrete Beispiele, wie wir den Arbeitsalltag erleben. Nicht um Rechtfertigungen" |
Zweiter Dialog-Schritt
Erklärfilm anschauen und Dialogkarten zuordnen(ca. 10 Min.)
In diesem Schritt sollen sich die Teilnehmenden mit den Verhaltensbeschreibungen und den Illustrationen auf den Dialogkarten vertraut machen. Sie sollten ein Gespür dafür entwickeln, welches Verhalten typisch für jede Stufe ist.
Um sich mit den fünf Stufen vertraut zu machen, sollten sich die Teilnehmenden mit dem 5-Stufen-Modell auseinandersetzen. Zeigen Sie den Teilnehmenden dafür den ErklärfilmZeigen Sie den Teilnehmenden dafür den Erklärfilm
Nehmen Sie das 5 Stufen-Modell (in der Tasche hinten) gern zur Hilfe und diskutieren Sie dann mit den Teilnehmenden die Reaktionen auf den Film.
Vorgehensweise
- Schauen Sie sich den Erklärfilm zum 5-Stufen-Modell an.
- Entnehmen Sie die Dialogkarten zu Ihrem gewählten Thema aus der hinteren Tasche und trennen Sie die Karten an der Perforierung.
- Lesen Sie die Texte auf den Dialogkarten der Reihe nach laut vor.
- Fragen Sie die Teilnehmenden: Welches Verhalten passt zu welcher Stufe?
- Bitten Sie die Teilnehmenden, ihre Einschätzungen zu begründen: Wo gibt es unterschiedliche Meinungen und warum?
- Überprüfen Sie gemeinsam die Einschätzung (auf der Rückseite befindet sich eine Nummer mit der "richtigen"Stufe).
- Legen oder kleben Sie die Dialogkarten auf das Poster.
Dritter Dialog-Schritt
Eigene Beispiele finden und zuordnen(ca. 30 Min.)
Jetzt geht es darum, dass die Teilnehmenden konkrete Beispiele aus dem eigenen Alltag diskutieren.
Vorgehensweise
- Erinnern Sie das Team nochmals an die offene Atmosphäre und an die Regeln der Zusammenarbeit.
- Beginnen Sie mit der Stufe, zu der Ihnen spontan ein Beispiel einfällt und gehen Sie dann die anderen Stufen einzeln durch.
- Fragen Sie: Was erleben wir im Alltag? Wer hat ein passendes Beispiel für diese Stufe?
- Notieren Sie die wichtigsten Beispiele aus der Diskussion auf Klebezetteln und bringen Sie diese am Poster an.
- Prüfen Sie die leeren Felder: Gibt es doch Beispiele für diese Stufe?
Vierter Dialog-Schritt
Erste Lösungsideen erarbeiten
Nun ist die Grundlage geschaffen, gemeinsam Lösungsideen zu entwickeln: Wo sehen wir Entwicklungsmöglichkeiten, die uns etwas bringen? Was müssen wir tun?
Vorgehensweise
- Sammeln Sie erste Verbesserungsideen.
- Diskutieren Sie die einzelnen Vorschläge und dokumentieren Sie die relevanten Ideen mit Klebezetteln auf dem Poster.
- Nutzen Sie die Fragen auf dem Arbeitsposter zur Unterstützung
Hinweis |
Sammeln Sie erst die Ideen, ohne sie bereits zu diskutieren und zu bewerten. Sie können konkrete Verhaltensvereinbarungen treffen oder auch weiterführende Maßnahmen ableiten. Nutzen Sie die Tabelle am Ende des Leitfadens zur weiteren Umsetzungsunterstützung. |