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Check |
OK |
Bemerkungen |
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Arbeitsorganisation |
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1) |
Liegt ein abgestimmtes Konzept für den Betrieb des Eingangsbereichs vor? |
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2) |
Entspricht die aktuelle Betriebsweise im Empfangsbereich dem ursprünglich zugrunde gelegten Konzept?
- offener oder geschlossener Betrieb?
- erhebliche Veränderungen am Sicherheitskonzept?
- an der Personalstärke?
- bei den Arbeitsaufgaben?
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3) |
Sind die vorliegenden Bedingungen (Arbeitsplätze, Ausstattung, Personal) für die vorgesehenen Arbeitsaufgaben ausreichend? |
□ |
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4) |
Werden die geltenden Arbeitszeitregelungen eingehalten? |
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5) |
Sind Aufenthalts- und Sanitärräume vorhanden und (in Abhängigkeit von den Pausenregelungen) erreichbar? |
□ |
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6) |
Steht der Betrieb des Eingangsbereiches nicht im Konflikt mit Sicherheitskonzepten des Gesamtgebäudes? Beispiel: Offene Empfangstheken und Materiallieferungen dürfen keine Brandlast in Treppenräumen und Eingangshallen darstellen, Fluchtwege dürfen nicht eingeengt werden. |
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Raumangebot und Gestaltung |
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7) |
Gibt es für jede anfallende Tätigkeit einen geeigneten Arbeitsplatz?
- Empfang
- Sicherheitskontrolle
- Bildschirmarbeit
- Gebäudeüberwachung
- Leitstellenfunktionen
- Telefondienst
- Post- und Materialumschlag
- ...
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8) |
Ist die Arbeits- und Bewegungsfläche (auch der Beinraum) an jedem Arbeitsplatz ausreichend? |
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9) |
Sind die Arbeitsplätze ergonomisch ausgestattet und eingerichtet?
- geeigneter Arbeitsstuhl?
- bei Bedarf Fußstütze vorhanden?
- keine unzuträglichen Körperhaltungen?
- Arbeitsflächen nach Größe und Gestaltung ausreichend?
- ggf. entlastender Wechsel zwischen Sitzen und Stehen möglich?
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□ |
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10) |
Ist der Empfangbereich übersichtlich und zweckdienlich gestaltet?
- für Beschäftigte
- für Besucher
Hinweis: Beides ist wichtig für den effizienten Betrieb! |
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11) |
Gibt es Stauraum für den persönlichen Bedarf der Beschäftigten? |
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Beleuchtung |
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12) |
Ist die Beleuchtung gleichmäßig, blend- und reflexionsfrei? |
□ |
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13) |
Ist die Beleuchtungsstärke an den Arbeitplätzen ausreichend (Richtwert 500 lx)? |
□ |
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14) |
Ist die Beleuchtung ggf. auch für den Nachtbetrieb geeignet? |
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15) |
Sind erforderliche Sonnenschutzeinrichtungen vorhanden? |
□ |
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16) |
Ist die Beleuchtung auch für den Besucher blend- und reflexionsfrei und nicht irritierend? |
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Akustik |
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17) |
Ist der Raum frei von störenden Schalleindrücken? |
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18) |
Bei geschlossenen Pforten: |
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Raumklima |
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19) |
Liegen die Raumtemperaturen im angenehmen Bereich? |
□ |
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20) |
Wird störende Zugluft vermieden?
- beim Betrieb raumlufttechnischer Anlagen
- an offenen Theken: keine Fallwinde o. Ä.?
- in geschlossenen Pforten: an Durchreichen
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□ |
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21) |
Bewegt sich die Luftfeuchtigkeit im zuträglichen Bereich? |
□ |
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22) |
Arbeitet die Lüftungs-/Klimaanlage zufriedenstellend?
- Ist sie hinreichend regelbar?
- Entstehen keine störenden Geräusche?
- Gleichmäßige Luft- und Temperaturverteilung?
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23) |
Sind erforderliche Sonnenschutzeinrichtungen vorhanden? |
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Psychische Arbeitsbedingungen |
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24) |
Ist der Eingangsbereich in eine klare Organisationsstruktur eingebunden? |
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25) |
Sind die Arbeitsaufgaben klar definiert und den Beschäftigten vermittelt? Wichtig: Verhalten in Notfall- und Krisensituationen! |
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26) |
Gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten? Beispiele:
- Dienstbesprechungen
- Unterweisungen
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27) |
Erhalten die Beschäftigten eine Rückmeldung bezüglich ihrer Tätigkeit? |
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28) |
Wird das Personal gezielt eingestellt und ggf. qualifiziert? |
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29) |
Ist das Arbeitszeitmodell so weit wie möglich an die Bedürfnisse des Betriebs und der Beschäftigten angepasst und optimiert? |
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30) |
Ist die Zusammenarbeit mit im Eingangsbereich eingesetzten Fremdfirmen geregelt? |
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