Kurzbeschreibung

Fragen zur Arbeitsplatzgestaltung und Arbeitsorganisation im Empfangsbereich (Pforten, Empfangszentralen, Sicherheitskontrollen usw.) entsprechend Arbeitsstättenverordnung. Daraus können Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen abgeleitet werden.

Checkliste

  Check OK Bemerkungen
  Arbeitsorganisation    
1) Liegt ein abgestimmtes Konzept für den Betrieb des Eingangsbereichs vor?  
2)

Entspricht die aktuelle Betriebsweise im Empfangsbereich dem ursprünglich zugrunde gelegten Konzept?

  • offener oder geschlossener Betrieb?
  • erhebliche Veränderungen am Sicherheitskonzept?
  • an der Personalstärke?
  • bei den Arbeitsaufgaben?
 
3) Sind die vorliegenden Bedingungen (Arbeitsplätze, Ausstattung, Personal) für die vorgesehenen Arbeitsaufgaben ausreichend?  
4) Werden die geltenden Arbeitszeitregelungen eingehalten?  
5) Sind Aufenthalts- und Sanitärräume vorhanden und (in Abhängigkeit von den Pausenregelungen) erreichbar?  
6)

Steht der Betrieb des Eingangsbereiches nicht im Konflikt mit Sicherheitskonzepten des Gesamtgebäudes?

Beispiel: Offene Empfangstheken und Materiallieferungen dürfen keine Brandlast in Treppenräumen und Eingangshallen darstellen, Fluchtwege dürfen nicht eingeengt werden.
 
  Raumangebot und Gestaltung    
7)

Gibt es für jede anfallende Tätigkeit einen geeigneten Arbeitsplatz?

  • Empfang
  • Sicherheitskontrolle
  • Bildschirmarbeit
  • Gebäudeüberwachung
  • Leitstellenfunktionen
  • Telefondienst
  • Post- und Materialumschlag
  • ...
 
8) Ist die Arbeits- und Bewegungsfläche (auch der Beinraum) an jedem Arbeitsplatz ausreichend?  
9)

Sind die Arbeitsplätze ergonomisch ausgestattet und eingerichtet?

  • geeigneter Arbeitsstuhl?
  • bei Bedarf Fußstütze vorhanden?
  • keine unzuträglichen Körperhaltungen?
  • Arbeitsflächen nach Größe und Gestaltung ausreichend?
  • ggf. entlastender Wechsel zwischen Sitzen und Stehen möglich?
 
10)

Ist der Empfangbereich übersichtlich und zweckdienlich gestaltet?

  • für Beschäftigte
  • für Besucher
Hinweis: Beides ist wichtig für den effizienten Betrieb!
 
11) Gibt es Stauraum für den persönlichen Bedarf der Beschäftigten?  
  Beleuchtung    
12) Ist die Beleuchtung gleichmäßig, blend- und reflexionsfrei?  
13) Ist die Beleuchtungsstärke an den Arbeitplätzen ausreichend (Richtwert 500 lx)?  
14) Ist die Beleuchtung ggf. auch für den Nachtbetrieb geeignet?  
15) Sind erforderliche Sonnenschutzeinrichtungen vorhanden?  
16) Ist die Beleuchtung auch für den Besucher blend- und reflexionsfrei und nicht irritierend?  
  Akustik    
17) Ist der Raum frei von störenden Schalleindrücken?  
18)

Bei geschlossenen Pforten:

  • Werden störende Hintergrundgeräusche vermieden?

    - in der Pforte

    - im Eingangsbereich

  • Gewährleistet die Gegensprechanlage eine gute Übertragung?
  • Ermöglicht die Gegensprechanlage eine unverkrampfte Körperhaltung und Blickkontakt?

    - für das Personal

    - für die Besucher

  • Ist die Gegensprechanlage leicht bedienbar?
 
  Raumklima    
19) Liegen die Raumtemperaturen im angenehmen Bereich?  
20)

Wird störende Zugluft vermieden?

  • beim Betrieb raumlufttechnischer Anlagen
  • an offenen Theken: keine Fallwinde o. Ä.?
  • in geschlossenen Pforten: an Durchreichen
 
21) Bewegt sich die Luftfeuchtigkeit im zuträglichen Bereich?  
22)

Arbeitet die Lüftungs-/Klimaanlage zufriedenstellend?

  • Ist sie hinreichend regelbar?
  • Entstehen keine störenden Geräusche?
  • Gleichmäßige Luft- und Temperaturverteilung?
 
23) Sind erforderliche Sonnenschutzeinrichtungen vorhanden?  
  Psychische Arbeitsbedingungen    
24) Ist der Eingangsbereich in eine klare Organisationsstruktur eingebunden?  
25)

Sind die Arbeitsaufgaben klar definiert und den Beschäftigten vermittelt?

Wichtig: Verhalten in Notfall- und Krisensituationen!
 
26)

Gibt es einen regelmäßigen Austausch zwischen Vorgesetzten und Beschäftigten?

Beispiele:

  • Dienstbesprechungen
  • Unterweisungen
 
27) Erhalten die Beschäftigten eine Rückmeldung bezüglich ihrer Tätigkeit?  
28) Wird das Personal gezielt eingestellt und ggf. qualifiziert?  
29) Ist das Arbeitszeitmodell so weit wie möglich an die Bedürfnisse des Betriebs und der Beschäftigten angepasst und optimiert?  
30) Ist die Zusammenarbeit mit im Eingangsbereich eingesetzten Fremdfirmen geregelt?  

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