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Ermittlung psychischer Belastungen: Praxisbeispiel zum m ... / 3.2 Durchführung

Dipl.-Biol. Bettina Huck, Dr. Josef Sauer
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Zunächst werden Gruppen aus Beschäftigten bzw. Führungsverantwortlichen der 6 Fachbereiche mit jeweils max. 15 Teilnehmern gebildet; es ergeben sich insgesamt 7 Gruppen.

Einführung

Es erfolgt jeweils eine Einführung ins Thema, um eine gemeinsame Basis herzustellen (Dauer: ca. 45 Minuten), u. a. mit folgenden Inhalten:

  • Definitionen der Begriffe "psychische Belastung" sowie "psychische Beanspruchung";
  • Merkmalsbereiche (Handlungsfelder) und Arbeitsmerkmale (Belastungsfaktoren) nach GDA-Leitlinie;
  • Was passiert in meinem Körper? Die physiologischen Auswirkungen der Stressoren auf den Körper und mögliche Folgen. Vermittelt werden u. a. Reaktionen der Organfunktionen, hormonelle Veränderungen, Hintergründe sowie Folgeschäden bei Langzeiteinwirkung. Ziel ist, die Zusammenhänge zwischen Belastungsfaktoren und Auswirkungen zu vermitteln;
  • Wie kann ich präventiv auf mich und meinen Körper einwirken? Es werden Beispiele für mentale Stresskompetenz und Handlungsmöglichkeiten sowie regenerative Stresskompetenz (z. B. Atmung und Entspannungstechnik) vorgestellt.

In Abhängigkeit von den betrieblichen Bedürfnissen können die Inhalte der Einführung angepasst sowie praktische Tipps und Techniken erweitert werden.

Sammlung und Wertung der Arbeitsmerkmale (Dauer ca. 75 Minuten)

Die Strukturierung der Belastungsfaktoren entspricht den Leitlinien der GDA, die Teilnehmer erhalten dazu die Liste der Merkmale als Arbeitsmaterial.

Je nach Art der ausgeübten Tätigkeit kann es sinnvoll sein, unter der Gefährdungsklasse "sonstige Gefährdung" Gefährdungen durch Menschen (z. B. Überfall, aggressives Verhalten) einzubeziehen.

Im ersten Schritt notieren die Teilnehmer ihre persönlichen Arbeitsmerkmale auf Karten unterschiedlicher Farbe unter folgenden Fragestellungen:

  • Was stärkt mich bei der Arbeit – Was läuft ...

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