In folgender Übersicht werden die Empfehlungen (Forderungen) der OHSAS 18001 sowie der ISO 45001 den Anforderungen an ein Qualitätsmanagement- und ein Umweltmanagementsystem nach den internationalen Normen (DIN EN ISO 9001:2015 und DIN EN ISO 14001:2015) gegenübergestellt.
Mit Kap. 4 "Kontext der Organisation" wird das Umfeld berücksichtigt. Unternehmen müssen dazu Bedürfnisse und Erwartungen der "interessierten Kreise" bestimmen, diese gehen über "Kunden" hinaus und umfassen auch Endverbraucher, Händler, Lieferanten, die gesamte Lieferkette und andere relevante interessierte Parteien.
Organisationen sind aufgefordert, die Relevanz der ermittelten Erwartungen zu bewerten und zu entscheiden, welche Erwartungen sie zusätzlich erfüllen wollen, und zwar über vertragliche Anforderungen sowie die gesetzlichen und behördlichen Anforderungen hinaus.
Ein Risiko- und Chancenmanagement wird zum Grundprinzip aller Managementsysteme und zieht sich wie ein roter Faden durch die Normen: Chancen und Risiken (s. Kap. 6.1) müssen ermittelt werden; es sollen dazu Werkzeuge und Mechanismen des Risikomanagements verwendet werden, wie z. B. FMEA oder Fehlerbaumanalyse (s. dazu auch ISO/IEC Guide 73 Risk Management. Vocabulary. Guidelines for use in standards). Ein Risikomanagement nach ISO 31000 muss dagegen nicht eingeführt werden.
Nr. |
OHSAS 18001:2007 |
Nr. |
DIN ISO 45001:2023 |
Nr. |
DIN EN ISO 14001:2015 |
Nr. |
DIN EN ISO 9001:2015 |
1 |
Anwendungsbereich |
1 |
Anwendungsbereich |
1 |
Anwendungsbereich |
1 |
Anwendungsbereich |
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|
|
|
|
4.3 |
Festlegen des Anwendungsbereichs des Qualitätsmanagementsystems |
2 |
Referenzen und Veröffentlichungen |
2 |
Normative Verweisungen |
2 |
Normative Verweisungen |
2 |
Normative Verweisungen |
3 |
Begriffe |
3 |
Begriffe |
3 |
Begriffe |
3 |
Begriffe |
4 |
Anforderungen an ein A&G-Managementsystem (Abschnittsüberschrift) |
4.4 |
SGA-Managementsystem |
4.4 |
Umweltmanagementsystem |
4.4 |
Qualitätsmanagementsystem und seine Prozesse |
4.1 |
Allgemeine Anforderungen |
4.3 |
Festlegen des Anwendungsbereichs des SGA-Managementsystems |
4.3 |
Festlegen des Anwendungsbereichs des UM-Systems |
5.3 |
Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse der Organisation |
4.2 |
A&G-Politik |
5.1 |
Führung und Verpflichtung |
5.2 |
Umweltpolitik |
5.1 |
Führung und Verpflichtung |
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5.2 |
SGA-Politik |
|
|
5.2 |
Politik |
|
|
10.3 |
Fortlaufende Verbesserung |
|
|
10.3 |
Fortlaufende Verbesserung |
4.3 |
Planung (Abschnittsüberschrift) |
6 |
Planung |
6 |
Planung (Abschnittsüberschrift) |
6.2 |
Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung |
4.3.1 |
Gefährdungserkennung, Risikobeurteilung und Festlegung der Schutzmaßnahmen |
6.1.2 |
Ermittlung von Gefährdungen und Bewertung von Risiken und Chancen |
6.1.2 |
Umweltaspekte |
5.1.2 |
"Kundenorientierung" |
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6.1.4 |
Planung von Maßnahmen |
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8.2.2 |
Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen |
|
|
|
|
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8.2.3 |
Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen |
4.3.2 |
Rechtliche Verpflichtungen und andere Anforderungen |
6.1.3 |
Bestimmung rechtlicher Verpflichtungen und anderer Anforderungen |
6.1.3 |
Bindende Verpflichtungen |
5.1.2 8.2.2 |
Kundenorientierung Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen |
4.3.3 |
Zielsetzungen und Programm(e) |
6.2 |
SGA-Ziele und Planung zu deren Erreichung |
6.2 |
Umweltziele und Planung zu deren Erreichung |
6.2 |
Qualitätsziele und Planung zu deren Erreichung |
|
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6.2.1 |
SGA-Ziele |
6.2.1 |
Umweltziele |
6.3 |
Planung von Änderungen |
|
|
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|
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10.3 |
Fortlaufende Verbesserung |
4.4 |
Verwirklichung und Betrieb (Abschnittsüberschrift) |
8 |
Betrieb |
7 |
Unterstützung (Abschnittsüberschrift) |
8 |
Betrieb (Abschnittsüberschrift) |
4.4.1 |
Ressourcen, Aufgaben, Verantwortlichkeit, Rechenschaftspflicht und Befugnis |
5.3 |
Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation |
7.1 |
Ressourcen |
5.1 |
Führung und Verpflichtung |
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|
7.1 |
Ressourcen |
|
|
5.3 |
Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation |
|
|
|
|
|
|
7.1 |
Ressourcen |
|
|
|
|
|
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7.1.3 |
Infrastruktur |
4.4.2 |
Fähigkeit, Schulung und Bewusstsein |
7.2 |
Kompetenz |
7.2 |
Kompetenz |
7.1.2 |
Personen |
|
|
7.3 |
Bewusstsein |
7.3 |
Bewusstsein |
7.2 |
Kompetenz |
|
|
|
|
|
|
7.3 |
Bewusstsein |
4.4.3 |
Kommunikation, Mitwirkung und Beratung |
7.4 |
Kommunikation |
7.4 |
Kommunikation |
7.4 |
Kommunikation |
|
|
7.4.1 |
Allgemeines |
7.4.1 |
Allgemeines |
|
|
|
|
7.4.2 |
Interne Kommunikation |
7.4.2 |
Interne Kommunikation |
8.2.1 |
Kommunikation mit den Kunden |
|
|
7.4.3 |
Externe Kommunikation |
7.4.3 |
Externe Kommunikation |
|
|
|
|
5.4 |
Konsultation und Beteiligung der Beschäftigten |
|
|
|
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4.4.4 |
Dokumentation |
7.5 |
Dokumentierte Information |
7.5 |
Dokumentierte Information |
7.5 |
Dokumentierte Information |
|
|
7.5.1 |
Allgemeines |
7.5.1 |
Allgemeines |
7.5.1 |
Allgemeines |
4.4.5 |
Lenkung von Dokumenten |
7.5.2 |
Erstellen und Aktualisieren |
7.5.2 |
Erstellen und Aktualisieren |
7.5.2 |
Erstellen und Aktualisieren |
|
|
7.5.3 |
Lenkung dokumentierter Information |
7.5.3 |
Lenkung dokumentierter Information |
7.5.3 |
Lenkung dokumentierter Informationen |
4.4.6 |
Ablauflenkung |
8.1 |
Betriebliche Planung und Steuerung |
8.1 |
Betriebliche Planung und Steuerung |
8.1 |
Betriebliche Planung ... |