Dr. phil. Martina C. Frost, Prof. Dr.-Ing. habil. Sascha Stowasser
Die Anwendungsbereiche von KI (z. B. Medizin, Vertrieb, Marketing, F&E) sind dabei sehr vielfältig. Als möglichen Nutzen versprechen sich die Anwender dabei u. a.
- die Reduktion von Routinetätigkeiten und Fehlern,
- die Einsparung von Kosten,
- die Verbesserung der Interaktion mit Kunden durch ein genaueres Verständnis der Kundenanforderungen (Customer Journey),
- Effizienzsteigerungen,
- verbesserte Entscheidungen und die Optimierung von Arbeitsabläufen,
- Lernen in Echtzeit und
- die Verbesserung von Sicherheit und Gesundheit.
Aber wie und in welchen Bereichen lassen sich KI-Anwendungen im Betrieb einsetzen und nutzen? Seifert et al. haben hierzu insgesamt 9 KI-Anwendungen und entsprechende Anwendungsbeispiele identifiziert, die in Tab. 1 dargestellt sind.
KI-Anwendungen |
Zugehörige Verfahren und Methoden |
Predictive Analytics |
- Überwachung und Wartung der Produktionsanlagen, um auf der Basis von Sensordaten auf kritische Zustände (z. B. Überhitzung einer Produktionsanlage) Rückschlüsse ziehen und proaktiv auf mögliche Ausfälle reagieren zu können
- Beschaffungsplanung unter Berücksichtigung von Absatzschwankungen
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Optimiertes Ressourcenmanagement |
- Optimierung von Produktions- und Fertigungsplänen
- Personalplanung, digitale Personaleinsatzplanung
- Optimierung von Prozessen in der Ein- und Ausgangslogistik
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Qualitätskontrolle |
- Prüfung der Beschaffenheit von Bauteilen oder sonstigen Produktionsstoffen
- Überprüfung von Korrektheit der Montageprozesse anhand von Video-, Bild- oder auch Sensordaten
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Intelligente Assistenzsysteme |
- Einarbeitung in Verwaltungsprozesse
- Montageeinleitungen
- Unterstützung bei Fertigungsprozessen
- Unterstützung in der Weiterbildung
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Wissensmanagement |
- Management von unternehmensinternen Informationen und Prozessen
- Datenmodelle für komplexe Engineering-Prozesse
- Produktkonfiguration und Beschreibung von Schnittstellen zwischen verschiedenen Bauteilen und Produkten
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Robotik |
- Adaptive, lernende industrielle Robotersysteme in der Produktion und Fertigung
- Adaptive Service-Roboter
- Lernende, selbstregulierende Greifsysteme und Montageroboter
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Autonomes Fahren und Fliegen |
- Fahrerlose Transportsysteme, wie Reinigungsroboter oder autonom fliegende Drohnen für Bestückung von Regalen in Lagerhallen
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Intelligente Automatisierung |
- Automatisierung von Routineprozessen in Fertigung und Montage durch selbstregulierende Anpassung der Steuerungsparameter
- Automatisierung von Arbeitsschritten in IT-gestützten Unternehmensprozessen (Robotic Process Automation) inklusive Entscheidungen, die bisher nur von Menschen getroffen wurden, wie E-Mail-Antworten auf Kundenanfragen
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Intelligente Sensorik |
- Umgebungswahrnehmungen (Bild, Laserscan) und Vorverarbeitung der Daten für Kollisionsvermeidung der fahrerlosen Transportsysteme
- Vorverarbeitung der Daten beim Monitoring von Produktionsanlagen
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Tab. 1: KI-Anwendungen und Beispiele
Die zuvor beschriebenen Anwendungsbeispiele machen deutlich, dass KI technische Systeme um die Fähigkeit erweitert, Aufgaben selbstständig und effizient zu bearbeiten. Dabei können KI-Systeme in den verschiedensten Branchen und Unternehmensbereichen zum Einsatz kommen. Einen umfassenden Überblick über weitere KI-Technologien und Anwendungsfelder in verschiedenen Branchen bietet die Plattform "Lernende Systeme".