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Planung und Durchführung von handlungs- und wirkungsorie ... / 6 Fallbeispiel

Raimund Huber
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Situation: Es geht um eine Unterweisung an einer kürzlich fertiggestellten Anlage, die eine Erweiterung der bisherigen Produktionsanlage ist. Inhaltlich sollen alle die Sicherheitsvorgaben, die sich aus der Gefährdungsbeurteilung ergeben haben, lernen.

Nehmen wir an, die Analysephase ergibt folgendes Bild: Wir haben eine Lernergruppe, die aus 9 Personen besteht. Darunter sind 2 Azubis, 2 Meister, der Rest sind Facharbeiter. Von den Facharbeitern haben 2 bei der Entwicklung und Inbetriebnahme der Anlage mitgewirkt, deshalb können wir davon ausgehen, dass sie ein höheres Wissensniveau als die anderen haben. Die Meister sind wahrscheinlich aufgrund ihrer Erfahrung mit diversen Anlagen relativ aufnahmefähig, ihnen fehlen Details. Für die Azubis ist wahrscheinlich alles neu, aufregend und spannend, aber vielleicht auch überfordernd.

Die Lernziele sind wie folgt:

  • Die Lerner sollen die Teile der Anlage mit eigenen Worten benennen können.
  • Die Lerner sollen mit eigenen Worten wichtige Prozessschritte und -abläufe beim Arbeiten mit der Anlage benennen und in der richtigen Reihenfolge wiedergeben können.
  • Die Lerner sollen zentrale Handgriffe ohne Hilfestellung vorzeigen können.

In der Design-Phase muss auf die Zusammenstellung der Lernergruppe Rücksicht genommen werden. Dabei ist beispielsweise denkbar, dass man die Gruppe in 2 Teile teilt und all jene ohne Vorwissen eine halbe Stunde eher zur Unterweisung bittet. In dieser Zeit kann man mit den Personen Grundbegriffe und Definitionen durchgehen, womit man die fortgeschrittenen Lerner nur langweilen würde. Alternativ wäre denkbar, die Gruppe so aufzuteilen, dass zu Beginn die erfahreneren Lerner den Anfängern die Grundbegriffe selbst vermitteln und dabei ihr eigenes Wissen festigen – denn wer anderen etwas erklären kann, hat es meist s...

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