Ein QM-System umfasst in aller Regel das gesamte Unternehmen (Normdeutsch: siehe auch Kapitel 4.3 der ISO 9001, hier wird daher die Festlegung des "Anwendungsbereichs" gefordert). Demnach agieren alle Akteure eines Unternehmens innerhalb der dort festgelegten Grenzen und Prozesse eines QM-Systems – so auch die Sifa.

Das bedeutet, dass alle Dokumente, die Gegenstand der Arbeitssicherheit sind, wie z. B. Gefährdungsbeurteilungen, Betriebsanweisungen, Unterweisungsnachweise usw., auch Teil des Managementsystems sein können/sollen/müssen, wenn diese in Bezug auf die strategische Ausrichtung des Unternehmens in Belangen des QM relevant sind – und das sind sie i. d. R.

Somit existieren an dieser Schnittstelle erste wichtige Möglichkeiten der Zusammenarbeit zwischen QM und Arbeitssicherheit. Es sollte herausgearbeitet werden, welche Dokumentationen und Prozesse innerhalb der betrieblichen Arbeitssicherheit Bestandteil des QM-Systems sein können/sollen/müssen.

Als Ergebnis dieser Zusammenarbeit sollten erstellt werden:

  • arbeitssicherheitstechnische Prozesse im Unternehmen,
  • arbeitssicherheitstechnische Dokumentationsunterlagen und Vorlagen.

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