Containerbauarten werden zunächst einmal nach folgenden Kriterien unterschieden:

  • verwendbare Transportmittel,
  • transportierte Waren/Güter,
  • Aufbau des Containers.

Zumeist werden Container hinsichtlich ihrer transportierten Ware differenziert. Die meisten ISO-Container sind Stückgut-Container und werden durch folgende Konstruktionsmerkmale charakterisiert:

  • rundum geschlossen,
  • feste Bauteile: Dach, Boden, Seiten- und Stirnwände,
  • mindestens eine Stirnwand hat Türen.

Insbesondere 2 Stückgut-Container-Arten dominieren den internationalen Warenhandel für Trockenlast – der 20-Fuß-Container und der 40-Fuß-High-Cube-Container.

Der 20-Fuß-Container ist 20 Fuß lang, 8 Fuß breit und 8,5 Fuß hoch. Das Innere des Containers ist 5,90 Meter lang, 2,35 Meter breit und 2,39 Meter hoch und ergibt einen Rauminhalt von 33 Kubikmetern. Er kann 28 Tonnen lasten, d. h. fast 1 Tonne per Kubikmeter. Er ist deswegen besonders gut für sehr schwere Last, wie Metall, Papier oder Holz, geeignet.

Der 40-Fuß-High-Cube-Container ist die handelsüblichste Containergröße. Die Bezeichnung "High Cube" bezieht sich darauf, dass der Container 9,5 Fuß hoch ist. Sein Raumvolumen beträgt 76 Kubikmeter.

Daneben gibt es folgende Sondercontainer:

  • Kühlcontainer werden meist für den Transport von Fleisch, Obst, Gemüse und viele andere Lebensmittel und Güter genutzt, die gefroren oder gekühlt transportiert werden müssen. Moderne Container können die Luft im Container regulieren, beispielsweise deren CO2-Gehalt.
  • Tankcontainer werden für den Transport von Flüssigkeiten verwendet, meistens Chemikalien, Gas und Rohöl.
  • Flatracks sind Container, die für Waren benutzt werden, die v. a. zu breit oder hoch sind, um in normalen Containern Platz zu finden.
  • Open-Top-Container sind Container ohne Dach. Sie werden meist für Waren verwendet, die zu lang sind oder am besten von oben be- und entladen werden, wie z. B. Röhren oder Holzstämme. Bei diesem Frachtcontainer-Typen wird die Entladung zumeist mittels Kran oder bei Schüttgut mittels Saugrohr über die geöffnete Containerdecke vorgenommen.
  • Open-Side-Container sind Container, wo eine Seite des Containers durch eine Kunststoffplane ausgetauscht wurde. Dadurch kann der Hafenfacharbeiter den Container direkt von der Seite aus mit einem Gabelstapler be- und entladen.

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