Die Tatsache, dass der Mensch als Gestalter des Systems und maßgeblicher Entscheider zwar die Hauptrolle spielt, aber letztlich doch nur ein Mitspieler in einem System ist, das er selbst erschaffen hat, ist so beruhigend wie beunruhigend. Mit zunehmender Automatisierung und damit einhergehender Autonomie technischer Systeme werden sich diese Fragen dauerhaft stellen.

Übrigens: An der L-1011-Flotte wurden nach dem Flugzeugunfall verschiedene Änderungen durchgeführt: Isoliermaterial und Abdeckungen im Frachtbereich wurden modifiziert. Die C-3-Frachträume wurden neu ummantelt und versiegelt. Die Unfalluntersuchungskommission regte an, dass man über die Zulassung von Frachträumen bei Großraumflugzeugen nachdenken sollte. Die Fluggesellschaft zog ihrerseits Konsequenzen und gab neue Notfall-Checklisten und Evakuierungsvorschriften heraus.

Dieser Inhalt ist unter anderem im Arbeitsschutz Office Professional enthalten. Sie wollen mehr?


Meistgelesene beiträge