Doppelte Daten aus einer Exceltabelle löschen

Jetzt mit Video zum Excel-Tipp
In diesem Beispiel wurde eine Liste mit allen Lieferanten der Süss GmbH von mehreren Kollegen gepflegt und ergänzt. Dabei wurde nicht ganz sauber gearbeitet und es haben sich Fehler und doppelte Einträge eingeschlichen.
Mithilfe der bedingten Formatierung können doppelte Werte angezeigt werden
Bevor das Entfernen von Duplikaten startet, bietet Excel noch eine Möglichkeit an, doppelte Werte sichtbar zu machen. Dazu markiert man die komplette Tabelle von Zelle A5 bis D23. Anschließend wählt man im Reiter Start die "Bedingte Formatierung" aus.
Dort wählt man dann "Neue Regel…" aus und klickt im neuen Fenster als Regeltyp auf "Nur eindeutige und doppelte Werte formatieren". Anschließend klickt man auf den Button "Formatieren…" und stellt im Reiter "Ausfüllen" beispielsweise eine Farbe ein und bestätigt alle Fenster mit "OK". Es werden nun alle Zellen farblich hervorgehoben, die doppelte Einträge aufweisen.
Doppelte Einträge mittels der Funktion "Duplikate entfernen" löschen
Sie möchten sich nun aber nicht alle doppelte Einträge nur farblich anzeigen lassen, sondern die doppelten Zeileneinträge auch entfernen. In Excel gibt es hier die Funktion Duplikate entfernen, die Sie im Reiter Daten finden.
In diesem Beispiel markieren wir wieder den Bereich A5 bis D23 und klicken anschließend auf "Duplikate entfernen". Es öffnet sich nachfolgendes Fenster, bei dem Excel automatisch die Spalten erkennt (rot). Zudem erkennt Excel die erste Zeile (A5:D5) als Überschrift an, weswegen ein Häkchen bei "Daten haben Überschriften" gesetzt ist (grün). Sollten keine Überschriften mit einbezogen sein, einfach deaktivieren, da sonst der erste Datensatz als Überschrift anerkannt wird.
Die Liste wird dann automatisch um diese beiden Einträge gelöscht. Das Vorgehen mit allen Spalten ist erstmal empfehlenswert, da wirklich nur doppelte Einträge gelöscht werden, die nach allen Spalten hin doppelt sind.
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.790
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.733
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.699
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.460
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.313
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.202
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
1.128
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.066
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
652
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
614
-
Finance-Fachkräfte im 4. Quartal 2024 deutlich weniger gesucht
12.02.2025
-
Viele Unternehmen noch mit Digitalisierungsmängeln im Finanzbereich
10.02.2025
-
Was bringt der Wechsel von Excel zu Power BI gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten?
10.02.2025
-
Schneller und effektiver planen - wie Top-Unternehmen ihre Planungsprozesse optimieren
06.02.2025
-
Performance Management: Nachholbedarf bei Digitalisierung und Automatisierung
05.02.2025
-
Mit ChatGPT zum Power BI-Meister: Wie KI die Entwicklungsarbeit revolutioniert
29.01.2025
-
15 häufig genutzte Kennzahlen im Innovations- und FuE-Controlling
28.01.2025
-
CFO-Strategien 2025: Zuversicht und Effizienz im Mittelpunkt
23.01.2025
-
Planung und Forecasting neu gedacht
21.01.2025
-
Steuerung einer dezentralen Unternehmensstruktur bei der BRUGG Group
20.01.2025