Großes Einsparpotenzial bei Reisekosten durch professionelle Organisation

Reisekosten zu selten Thema für Kostensenkung
Zwar ist in vielen Betrieben von Effizienzsteigerung die Rede, doch sind Geschäftsreisen davon häufig ausgenommen. Rund ein Drittel der befragten Unternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern organisiert Geschäftsreisen rein intern. Sie vergeben somit die Chance, ihre direkten und indirekten Kosten von Spezialisten durchleuchten zu lassen und so Optimierungspotenziale im Reisemanagement aufzudecken. 65 Prozent der Studienteilnehmer gaben dagegen an, dass sie bereits mit Geschäftsreisebüros zusammenarbeiten.
Am Anfang eines professionellen Reisemanagements steht die Analyse:
- Ein erster Schritt in der Zusammenarbeit externen Spezialisten kann beispielweise eine Prozesskostenanalyse sein, die Einsparpotenziale bei der Planung, Buchung und Durchführung von Reisen aufdeckt.
- Kümmert sich der Dienstleister um die Buchungen, kann er durch strategischen Einkauf die Reisekosten reduzieren, beispielsweise durch Bündelung des Reiseaufkommens günstigere Konditionen bei Beförderung und Unterkunft erzielen.
- In Abstimmung mit dem Unternehmen formulieren die Experten Reiserichtlinien, die den Mitarbeitern klare und verbindliche Vorgaben zur Buchung und Durchführung von Geschäftsreisen machen.
Die professionelle Reiseplanung sorgt zudem für Zeitersparnis bei den Mitarbeitern.
Die Studie
Die Studie "Business Travel 2013" wurde im Auftrag des Deutschen ReiseVerbands (DRV) durchgeführt. 100 Geschäftsführer, die selber regelmäßig auf Geschäftsreisen sind, sowie 100 geschäftsreisende Führungs- und Fachkräfte aus Unternehmen ab 250 Mitarbeitern wurden dafür zum Thema Geschäftsreisen befragt.
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.653
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.578
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.549
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.296
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.148
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.116
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
1.084
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
966
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
630
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
604
-
GenAI im Unternehmen: Lohnende Investition oder teures Experiment?
11.03.2025
-
Projektcontrolling: Ordnen, strukturieren, agil und zielgerichtet führen
06.03.2025
-
Fachkonferenz Reporting & Symposium Konsolidierung (21./22. Mai 2025)
03.03.2025
-
Effizienz sichern – Controlling im Spannungsfeld von Regulatorik, Verschlankung und Reskilling
27.02.2025
-
Von Excel zur Zukunft: Aufbau einer modernen Planungs- und Analyseplattform
25.02.2025
-
Congress der Controller (28./29. April): The perfect Storm - Controlling in herausfordernden Zeiten
20.02.2025
-
Rezession, KI und Investitionen: Was deutsche CEOs bewegt
19.02.2025
-
Finance-Fachkräfte im 4. Quartal 2024 deutlich weniger gesucht
12.02.2025
-
Viele Unternehmen noch mit Digitalisierungsmängeln im Finanzbereich
10.02.2025
-
Was bringt der Wechsel von Excel zu Power BI gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten?
10.02.2025