ICV präsentiert neues Corporate Design

Der ICV arbeitet an einem neuen Auftreten und hat hierzu ein neues Logo entwickelt. Schrift, Farben und der Claim wurden neu ausgewählt. Die bisherige Corporate Identity soll nun sukzessive abgelöst werden.

Neues Logo für den ICV

Mit dem neuen Logo soll sowohl die Community des ICV mit seinen Arbeitskreisen als auch die Schnittmenge Manager – Controller widergespiegelt werden. Mit der aufstrebenden Darstellung des „V“ im Schriftzug soll die erfolgreiche Entwicklung des ICV abgebildet werden. Das optisch skizzierte Häkchen wirkt als Anerkennung der erarbeiteten Richtlinien und Empfehlungen des Vereins. Für das neue Logo wurde die Werbeagentur Deyhle & Löwe beauftragt.

Farbe und Schrift

Der ICV hat sich auch für Veränderungen bei der Farbe und Schrift entschieden. Blau bleibt die Markenfarbe des ICV. Doch sie wird mit Komplementärfarben (Orange und Gelbgrün) ergänzt. Die bisherige Schrift Helvetica wird abgelöst durch die Schriftfamilie „Noto Sans“.

Aufbruch in die Zukunft

„Das neue Logo ist Teil der Gesamterneuerung der CI, die schon etwas in die Jahre gekommen ist. Außerdem wollen wir neue Zielgruppen, insbesondere Young Professionals, besser ansprechen“, erklärt Prof. Dr. Heimo Losbichler, ICV Vorstandsvorsitzender. Der neue Auftritt soll deutlicher als bisher die Leistungsfähigkeit des ICV transportieren, gestärkt durch den neuen Claim „Controlling Excellence“.

Die Neuausrichtung bei Schrift, Logo, Farben und den neuen Gestaltungsvorgaben sollen laut ICV die Basis für einen frischen, klaren und modernen Auftritt bilden. „Das ist nun auch optisch ein gutes Signal für den Aufbruch in die Zukunft“, fasst Heimo Losbichler zusammen.