Informierte Vertriebsplanung ohne Daten-Chaos
In der strategischen Vertriebsplanung stecken ungenutzte Potenziale, die es freizusetzen gilt – darüber sind sich Sales Leader, Controller und andere Datenexperten einig. Die strategische Vertriebsplanung stellt sicher, dass alle Vertriebsaktivitäten auf die Unternehmensziele einzahlen und mit den Plänen und Maßnahmen anderer Abteilungen, wie Controlling oder Finanzen, übereinstimmen. Eine übersichtliche Datenbasis kann dabei die Entscheidungsfindung maßgeblich positiv beeinflussen.
Die strategische Planung wird trotz ihrer Wichtigkeit in der Praxis zum Teil vernachlässigt, da im Tagesgeschäft die operative Planung dominiert. Der Abgleich mit der übergeordneten Strategie kommt dann zu kurz. Eine durchdachte Strategie bietet jedoch das Fundament für operative Exzellenz und kann immer nur so gut sein wie die ihr zugrunde liegenden Daten. Mit den richtigen Tools zur Datenverarbeitung, wie einer Sales Performance Management Lösung, können Prozesse standardisiert und Informationen sinnvoll genutzt werden. So wird die strategische Vertriebsplanung zum Treiber für unternehmerischen Erfolg.
Nölle + Nordhorn: Transparente Segmentsteuerung und schnelle Planung mit KI
Nölle + Nordhorn ist ein führender Großhandel mit Spitzentechnologie für Pneumatik, Hydraulik, Antriebstechnik, Werkzeugbau-Normalien, Industrietechnik und Instandhaltung. Die Business-Sicht auf die Umsatzverteilung in den Bereichen Großhandel, Projekte und Fertigung konnte mit den Standardauswertungen aus dem SAP-System des Anbieters nicht gut abgebildet werden. Zahlreiche Excel-Reports waren in der Erstellung zu umständlich und zeitaufwändig. Deshalb entschied sich Nölle + Nordhorn für eine stark skalierbare Software-Lösung für das Reporting.
Das interne SAP-System läuft nun über eine Cloud-Lösung komplett getrennt vom Vertriebscontrolling, auf das die Nutzer ortsunabhängig zugreifen können. Die umfangreiche Absatzplanung wurde mit Hilfe einer KI-Engine teilautomatisiert, sodass die Außendienstmitarbeiter in erheblichem Maß Zeit sparen und sich besser auf ihre Kunden konzentrieren können. Durch detaillierte Planung und präzise Reportings können Entscheidungen leichter getroffen werden. Bei steigendem Bedarf lässt sich die Cloud-Lösung jederzeit weiter skalieren.
allsafe: Aktuelle und genaue Berichte dank einer hochautomatisierten Lösung
Die allsafe GmbH & Co. KG ist führender Anbieter für komplexe Systemlösungen, Sonderanfertigungen und Standardausrüstungen zur Ladungssicherung. Um auf die individuellen Bedürfnisse seines großen Netzwerks von Kunden und Lieferanten reagieren zu können, muss das Produktionsunternehmen täglich große Mengen an Vertriebszahlen zusammenfassen und aufbereiten. Mit der standardmäßigen Auswertung der riesigen Datenmenge in Excel stieß das Unternehmen an eine Grenze, ab der eine professionelle Lösung dringend erforderlich wurde.
Mit der neuen Software-Lösung ließ sich ein „Vertriebscockpit“ erstellen, das eine Übersicht über die gesamte Auftragslage ermöglicht. Stornierungen, Auftragsänderungen, Liefertermine und Kundenbesuche sind so für alle Mitarbeitenden ortsunabhängig zugänglich. Mit dem gestärkten Vertrauen in die Daten und den gemeinsamen Prozesslinien kann auf Marktveränderungen schnell reagiert werden. Nach der erfolgreichen Implementierung im Vertrieb soll das BI-System auch auf den Einkauf und die Produktion ausgeweitet werden.
Neue Chancen durch softwaregestützte Vertriebsplanung
Um Wettbewerbsvorteile zu erzielen, verdichtet die strategische Vertriebsplanung Go-to-Market-Pläne mit spezifischen Vertriebszielen und verfolgt kontinuierlich die langfristigen Gesamtziele eines Unternehmens. Mit Hilfe von ausgewählten Software-Lösungen lässt sich bisher ungenutztes Potenzial in der Planung ausschöpfen und multidimensionale Komplexität erfolgreich bewältigen. Verbesserte Einblicke in den Vertrieb erlauben eine genauere Planung und detailliertere Forecasts, mehr Transparenz und eine Kapazitätsplanung, von der alle profitieren.
Success Stories von Nölle + Nordhorn und allsafe
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.749
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.575
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.395
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.220
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.115
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.099
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.093
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
970
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
580
-
Mithilfe von Tabellen variable Dropdown-Menüs erstellen und verwalten
568
-
Technologie & Infrastruktur: Ein stabiles Fundament für KI-Innovationen legen
21.11.2024
-
Studie zu "New Work und ihre Auswirkungen auf Mitarbeiter und Organisationen"
20.11.2024
-
Wie sich die Gehälter für Fach- und Führungskräfte im Controlling entwickelt haben
18.11.20242
-
5. Jahreskonferenz Performance Management und Controlling (19. Februar 2025)
14.11.2024
-
Daten: Die Grundlage für KI-Anwendungen bereitstellen
13.11.2024
-
Nachfrage nach Finance-Fachkräften bleibt weitgehend stabil
12.11.2024
-
Ressourcen & Prozesse: Die notwendigen Mittel und Verfahren bereitstellen
07.11.2024
-
Reporting: Wie man entscheidungsrelevante Daten klar kommuniziert
05.11.2024
-
ICV Controlling Excellence Award 2025: Jetzt mit innovativen Controlling-Lösungen bewerben
04.11.2024
-
Was kann AI im Reporting verändern?
31.10.2024