Für das Vertriebscontrolling und Marketingcontrolling kommen zahlreiche Instrumente in Betracht. Einige werden nachfolgend (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) aufgelistet, die sich nach gängiger Literatur besonders bewährt haben:
Vertriebscontrolling: Instrumente
- Balanced Scorecard
- Benchmarkanalysen
- Cluster-Analysen
- Erfolgsrechnung
- Forecast
- Frühwarnsysteme
- Gap-Analysen
- Lebenszyklusanalyse
- Kennzahlensysteme
- Kosten- und Deckungsbeitragsrechnung
- Nutzwertanalysen
- Planung
- Preiskalkulation
- SWOT-Analyse
- Wettbewerbsanalyse
Marketingcontrolling: Instrumente
Auch im Marketingcontrolling können zahlreiche Instrumente zum Einsatz kommen. Häufig sind das:
- ABC-Analyse
- Balanced Scorecard
- Break-Even-Analyse
- Conjoint Measurement
- Controlling der Marketingprozesse
- Customer Lifetime Value
- Erfahrungskurvenkonzept
- Kennzahlen und Kennzahlensysteme
- Kunden- oder produktbezogene Deckungsbeitragsrechnung
- Produktlebenszykluskonzept
- Portfolio-Analyse
- SWOT-Analyse
- Target Costing
- Wettbewerbsanalyse
Empfehlenswerte, weiterführende Literatur:
- Marketingcontrolling, Haufe Controlling Office, HI2807767
- Zentrale Instrumente und Kennzahlen im Marketing- und Vertriebscontrolling, Haufe Controlling Office, HI2366137
- Marion Halfmann, Marketingcontrolling, 2018
- Internationaler Controller Verein, Controller Statements, Kundenorientiertes Vertriebscontrolling
- Gleich/Hartje/Schulze/Lips (Hrsg.), Sales Performance Excellence, 2016