Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
Mit der Formel Summe Werte aus einheitlichen Tabellenblättern zusammenführen
Nicht selten werden beispielsweise Umsätze oder Absätze monatlich in einzelnen Tabellenblättern gepflegt, doch eine Ganzjahresübersicht als schnellen Überblick wäre jetzt noch perfekt. Doch geht das auch ohne eine endlos wirkende Summenformel, die jede Zelle pro Tabellenblatt summiert? Ja, das geht auch einfacher und schneller!
Ein einheitliches Format spart viel Zeit und lässt sich schnell kopieren
Bevor Sie loslegen, überlegen Sie sich zunächst ein Format oder Aufbau, wie Sie z.B. ihre Absatzzahlen darstellen möchten. Haben Sie einen geeigneten Aufbau erstellt, können Sie das Tabellenblatt nun so oft wie benötigt kopieren. In diesem Beispiel sind es weitere zwölf Tabellenblätter, die jeweils einen Monat des Jahres widerspiegeln sollen.
Wichtig! Jedes Tabellenblatt besitzt nun den identischen Aufbau und Inhalt. Dies ist entscheidend, damit die Summe über mehrere Tabellenblätter auch fehlerfrei funktioniert. Siehe hierzu anhand von Total 2018 und Jan 2018 (rot umrandet).
Und so erstellen Sie die Summe über mehrere Tabellenblätter
Wenn Sie jetzt den gesamten Absatz der Tafelschokolade – weiß im Jahr ermitteln wollen, könnten Sie eine mühselig lange Formel schreiben, die wie folgt lauten könnte:
=Jan!B7+Feb!B7+Mrz!B7+Apr!B7+Mai!B7+…+Dez!B7
Funktioniert natürlich, aber kann sehr schnell auch sehr lang und unübersichtlich werden…
Besser ist es, wenn Sie gleich alle Tabellenblätter zusammenfassen und dann nur eine einzige Zelle angeben müssen, da sich die Werte je Tabellenblatt in der gleichen Zelle befinden. Sie geben somit einen Bereich vor, indem Excel alle Werte summieren soll, nur über mehrere Tabellenblätter hinweg.
- Markieren Sie zunächst die Zelle im Tabellenblatt 2018, in der die Summe für alle Monate summiert werden sollen (Beispiel an Zelle B7).
- Tragen Sie nun die Summenformel ein und wählen zur Einfachheit die Zelle B7 im Tabellenblatt Dez aus. Die Formel sieht dann wie folgt aus:
=SUMME(Dez!B7) - Um nun noch einen Verweis über die Tabellenblätter Jan – Dez zu erstellen, ergänzen Sie die Formel wie folgt:
=SUMME(Jan:Dez!B7) - Es werden nun alle Werte summiert, die sich in der Zelle B7 befinden und zwischen den Tabellenblättern Jan – Dez befinden. Die Formel können Sie nun einfach und schnell auch in den Zellen B8, B9, B12, B13, B14 im Tabellenblatt 2018 kopieren.
HINWEIS: Die Formel funktioniert nur, wenn jedes Tabellenblatt identisch aufgebaut ist. Excel summiert zudem alle Werte, die zwischen den zwei angegeben Tabellenblättern liegen (Jan:Dez). Ziehen Sie z.B. das Blatt Nov hinter den Dez, so werden die Absätze in der Summe nicht mehr berücksichtigt!
Onlineseminar: Excel im Controlling: Leistungsstarkes Reporting durch Kombination von POWER-QUERY mit Pivot (20.06.2024, 14 Uhr) Für Auswertungen zur Entscheidungsunterstützung müssen immer öfter Daten aus den verschiedensten Quellen integriert und formatiert werden. Dann ist der einmalige Einsatz von PowerQuery in Kombination mit Pivot-Tabellen eine effiziente Alternative zur immer wieder händischen Formatierung und Neuerstellung wiederkehrender Dashboard-Berichte. In diesem Online-Seminar erfahren Sie, wie Sie leistungsstarke Datentransformationen und anspruchsvolle Datenformatierungen mit PowerQuery passend für die weitere Analyse mit Pivot-Tabellen vorbereiten. Termin: Do., 20.06., 14 Uhr Inklusive in Controller Magazin, Controlling Office, Finance Office Professional, Premium und Platin sowie Business Office Professional, Gold und Platin Einzelbezugspreis 98 EUR zzgl. USt. |
-
Mit den Formeln LÄNGE, LINKS, RECHTS Textbausteine aus Zellen extrahieren
1.790
-
Mit der Formel INDIREKT dynamische Zellen- und Bereichsbezüge erstellen
1.733
-
So führen Sie mehrere Excel-Tabellenblätter in einer Pivot-Tabelle zusammen
1.699
-
Datumswerte in Pivot-Tabellen mithilfe einer Gruppierung zusammenfassen
1.460
-
Mit der Formel SUMME über mehrere Excel-Tabellenblätter schnell und einfach Werte addieren
1.313
-
EXCEL-TIPP: Mittelwert ohne Null ermitteln
1.202
-
Wie Sie Datumsangaben in einer Pivot-Tabelle zum Filtern nutzen
1.128
-
Diagramme mit gestapelten Säulen erstellen
1.066
-
Dateinamen und Dateipfad in der Kopfzeile eines Excel-Arbeitsblatts anzeigen lassen
652
-
Automatische Formelberechnung in Excel deaktivieren
614
-
Finance-Fachkräfte im 4. Quartal 2024 deutlich weniger gesucht
12.02.2025
-
Viele Unternehmen noch mit Digitalisierungsmängeln im Finanzbereich
10.02.2025
-
Was bringt der Wechsel von Excel zu Power BI gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten?
10.02.2025
-
Schneller und effektiver planen - wie Top-Unternehmen ihre Planungsprozesse optimieren
06.02.2025
-
Performance Management: Nachholbedarf bei Digitalisierung und Automatisierung
05.02.2025
-
Mit ChatGPT zum Power BI-Meister: Wie KI die Entwicklungsarbeit revolutioniert
29.01.2025
-
15 häufig genutzte Kennzahlen im Innovations- und FuE-Controlling
28.01.2025
-
CFO-Strategien 2025: Zuversicht und Effizienz im Mittelpunkt
23.01.2025
-
Planung und Forecasting neu gedacht
21.01.2025
-
Steuerung einer dezentralen Unternehmensstruktur bei der BRUGG Group
20.01.2025