Planung in Zeiten digitaler Geschäftsmodelle bei Siemens Healthineers


Siemens Healthineers: Planung und digitale Geschäftsmodelle

Auf der Planungsfachkonferenz 2023 berichtet Martina Thaler, Head of Customer Services Finance Performance Controlling, über die digitale Transformation bei Siemens Healthineers. Dabei macht sie deutlich, wie ein Wandel in der Planung zum Game Changer der Unternehmenssteuerung werden kann.

Die digitale Transformation eröffnet neue Möglichkeiten, erfordert jedoch ein Umdenken im Unternehmen. Dieses Umdenken bezieht sich dabei nicht ausschließlich auf gewisse Teilbereiche. Es ist als ganzheitliche Aufgabe zu sehen. Dabei wird cross-funktional gedacht: Sowohl Prozesse, Technologien und letzten Endes auch die Kultur werden transformiert.

Flexible Planung implementieren

Der digitale Wandel bei Siemens Healthineers wurde insbesondere auch durch die Einführung einer flexiblen Planung mit dem Tool Valsight vorangetrieben. Der Kern der Umsetzung war, das Verständnis über das Business in den Fokus zu rücken und möglichst flexibel mithilfe von Treibermodellen und Simulationen agieren zu können.

Drei Erfolgsfaktoren bei der Umsetzung

Um dieses Vorhaben in die Tat umzusetzen, sieht Martina Thaler drei wesentliche Erfolgsfaktoren:

  1. Den Buy-in und das Engagement des Managements zu haben
  2. Notwendige Ressourcen zur Verfügung stellen
  3. Angst nehmen und Digitalisierung greifbar machen

Die Digitalisierung im Business Controlling bietet auch eine Chance, das Unternehmen noch besser zu machen und bestmöglich zu unterstützen. Das Vorhaben startete in 2018 und wurde konsequent weiter ausgebaut. So konnten frühzeitig mehrdimensionale Business-Pläne berechnet und simuliert werden. Das Tool Valsight war für Siemens Healthineers dabei genau die richtige Wahl.

Aufbau des Modells

Das Modell ist in Valsight so aufgebaut, dass im ersten Schritt die Treiberbäume modelliert werden können. Die Verknüpfungen zwischen Ursachen und Wirkungen zeigen Abhängigkeiten zwischen Werttreibern, Projekten und Abteilungen.

Simulationen und Visualisierungen

Im zweiten Schritt werden im sog. Szenario Manager Maßnahmen oder auch veränderte Annahmen im Treiberbaum simuliert, um die Effizienz von Aktivitäten abzubilden. Außerdem sollten die Aktivitäten in der P&L nachvollziehbar sein und die Nachverfolgbarkeit im Business sichergestellt werden. Es können gesamte Business Cases gerechnet werden. Zudem kann auch das Risk Management durch Simulation der Risiken darüber abgebildet werden. Ein sehr aufwendiges Rechnen einzelner und vor allem komplexer Cases in Excel fällt somit weg und wird durch diese hohe Flexibilität ersetzt.

Die zur Verfügung stehenden ad-hoc Visualisierungen und die dadurch geschaffene Transparenz brechen Planungssilos auf, schließen die Informationslücke von "Welche Maßnahme ermöglicht welches Ergebnis?" und tragen zur besseren und schnelleren Entscheidungsfindung bei.

Der Wandel in der Planung entwickelt sich zum Game Changer

Die Umsetzung in Valsight hat inzwischen ganz andere Dimensionen angenommen: Über den gesamten "Valsight Fish", nach dem das durchgestochene Modell aufgebaut ist, kann die gesamte P&L einzelner Organisationen durchgerechnet werden. Zudem gestalten sich der dadurch vorangetriebene Wandel im Unternehmen und die immer wichtiger werdende Rolle von Finance auch so, dass ganz anders agiert werden kann. Mit einem Tool kann die gesamte Organisation abgebildet werden.

In Meetings können direkt Fragen simuliert, visualisiert und beantwortet werden, anstatt diese mitzunehmen und im Nachgang aufwendig aufzubereiten. Das Controlling konzentriert sich auf wertstiftende Aufgaben, da auf Basis des Modells schnellere und bessere Entscheidungen getroffen werden können. Zudem wird das cross-funktionale Verständnis durch die Simulation der Auswirkungen auf die gesamte Wertschöpfungskette gestärkt.

Gestartet mit dem Aufbau eines Business Cases in Valsight, hat sich die flexible und treiberbasierte Planung im Tool mittlerweile als richtiger Game Changer für Siemens Healthineers herauskristallisiert und ist in den verschiedenen Anwendungsbereichen nicht mehr wegzudenken.

Über die Referentin:

Martina Thaler ist Head of Customer Services Finance Performance Controlling bei Siemens Healthineers

Das könnte Sie auch interessieren:

Treiberbasierte Simulation von Zukunftstrends bei Mercedes-Benz