Controller-Leitbild
Im Controller-Leitbild sind wichtige Elemente der Verantwortung von Controllern zu finden:
Controller leisten als Partner des Managements einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg der Organisation.
Controller…
- gestalten und begleiten den Management-Prozess bei der Zielfindung, Planung und Steuerung, sodass jeder Entscheidungsträger zielorientiert handelt,
- sorgen für die bewusste Beschäftigung mit der Zukunft und ermöglichen dadurch, Chancen wahrzunehmen und mit Risiken umzugehen,
- integrieren die Ziele und Pläne aller Beteiligten zu einem abgestimmten Ganzen,
- entwickeln und pflegen die Controllingsysteme, sichern die Datenqualität und sorgen für entscheidungsrelevante Informationen,
- sind als betriebswirtschaftliches Gewissen dem Wohl der Organisation als Ganzes verpflichtet.
Controllingprozesse
Controller-Aufgaben kann man im Großen und Ganzen in zwei Gruppen einteilen: Fachaufgaben und andere Aufgaben. Für die Fachaufgaben ist es möglich das Controlling-Prozessmodell anzuwenden, wobei die Controlling-Hauptprozesse in vier Gruppen eingeteilt sind (s. Abb. 3):
Hauptgruppen von Prozessen |
Hauptprozesse |
1. Planung |
1.1. Strategische Planung |
1.2. Operative Planung und Budgetierung |
1.3. Forecast |
2. Analyse |
2.1. Kosten-, Leistungs- und Ergebnisrechnung |
2.2. Projekt- und Investitionscontrolling |
2.3. Risikomanagement |
2.4. Funktionscontrolling |
3. Reporting |
3.1. Management Reporting |
4. Interne Beratung |
4.1. Betriebswirtschaftliche Beratung |
4.2. Weiterentwicklung der Organisation, Prozesse, Instrumente und Systeme |
Abb. 3: Hauptgruppen von Controllingprozessen
Controllerkompetenzen
In der Literatur gibt es viele Klassifikationen der Controlleraufgaben, sowohl für Fachkompetenzen als auch für andere notwendige Kompetenzen.
Das Controller-Kompetenzmodell führt systematisch Controllerkompetenzen an und erklärt sie. Als Ausgangspunkt zur Definition der Rollen in der Controllingorganisation kann man die Klassifikation in Abb. 4 anwenden:
Kompetenzen der Controller |
Fachkompetenzen |
Persönliche Kompetenzen |
Soziale Kompetenzen |
Konzeptionell-kognitive Kompetenzen |
Finanzbuchhaltung |
Selbstvertrauen |
Empathie |
Aufgabenplanung |
Kostenrechnung |
Selbstbewusstsein |
Durchsetzungsfähigkeit |
Priorisierung |
Innerbetriebliches Rechnungswesen |
Selbstmotivation |
Zusammenarbeit |
Ganzheitliches Denken |
Geschäftsführung/ Geschäftsprozesse |
Selbstdisziplin |
Einflussmöglichkeit |
Kreativität |
Projektmanagement |
Initiative |
Konfliktmanagement |
Strukturierte Auslegung |
Planung |
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Problemverständnis und Entscheidungsfähigkeit |
Strategische Controllinginstrumente |
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Fokus |
Operative Controllinginstrumente |
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Investitionen und Finanzierung |
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Risikomanagement |
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Internes Berichtswesen |
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IT-Lösungen und Werkzeuge zur Geschäftsanalyse |
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Fremdsprachenkenntnisse |
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Abb. 4: Kompetenzen der Controller
Kompetenzsteuerung
Nachdem die Aufgaben und Verantwortung der Controller-Organisation definiert sind, ist es wichtig, systematisch und periodisch ihre Realisierungsebene zu überprüfen. Kompetenzen sind mit der Anwendung von drei verschiedenen Methoden prüfbar.
- Selbstbewertung,
- Bewertung von Kollegen, Vorgesetzten und Untergeordneten (bekannt als 360°-Feedback) und
- Interview.