Zusammenfassung
Erfolgreiche Kommunikation basiert auf verbindlichen Regeln. Dies gilt auch und vor allem für Geschäftskommunikation. Kreativität und Beliebigkeit ist weder bei der verbalen Ausdrucksweise noch bei der visuellen Gestaltung gefragt. Stattdessen geht es um klare Botschaften, konsequente Standardisierung und Reduzierung auf das Wesentliche. Die Berücksichtigung der sieben SUCCESS-Regeln bietet Grundlagen für eine erfolgreiche Geschäftskommunikation.
Die SUCCESS-Regeln gelten sowohl für schriftliche (z.B. Berichte, Statistiken) als auch mündliche Formen (z.B. Präsentationen) der Geschäftskommunikation. Die Wirksamkeit von Präsentationen kann durch den fachgerechten Einsatz von Schaubildern deutlich gesteigert werden. Hingegen führt die unsachgemässe Verwendung von Visualisierungen leider sehr häufig zu Widerständen und Missverständnissen in der Kommunikation.
1 Die SUCCESS-Regeln
SAY: Botschaften vermitteln
Haben Sie etwas zu berichten? Oft sind Berichte nur Sammlungen von Daten ohne erkennbare Botschaft an die Empfänger. Das gilt auch für die meisten Präsentationen. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass jeder Bericht und jede Präsentation eine Botschaft enthält.
UNIFY: Bedeutung vereinheitlichen
Gleiches wird gleich dargestellt und Verschiedenartiges darf nicht gleich dargestellt werden. Eindeutige Gestaltungsregeln erleichtern die Erstellung und das Verständnis. Dieser Punkt wird in Kapitel 2 ausführlich dargestellt, um die Anwendung und die Gestaltung der HICHART-Diagramme in diesem Produkt verständlich zu machen.
CONDENSE: Information verdichten
Hohe Informationsdichte ermöglicht die Darstellung komplexer Sachverhalte. Erst der Überblick über das Gesamte lässt eine korrekte Bewertung von Detailinformationen zu. Je mehr gemeinsam gezeigt wird, desto einfacher werden komplexe Themen verstanden.
CHECK: Qualität sicherstellen
Berichtsempfänger erwarten inhaltlich richtige Daten. Aber sind die richtigen Daten auch richtig dargestellt? Manipulierte Diagramme sind in der Geschäftskommunikation an der Tagesordnung.
ENABLE: Konzept verwirklichen
SUCCESS ist mehr als eine Verschönerung von Diagrammen. SUCCESS greift in die Kultur der Geschäftskommunikation ein, eine praktische Umsetzung muss sorgfältig geplant werden.
SIMPLIFY: Kompliziertheit vermeiden
Die Lesbarkeit von Diagrammen und Tabellen wird durch SIMPLIFY erleichtert. Das Entfernen von "Rauschen" und "Redundanz" befreit die Berichtsobjekte von vermeidbaren Nebengeräuschen.
STRUCTURE: Inhalt gliedern
Berichte und Präsentationen haben in vielen Fällen keine in sich logische Struktur. Überschneidungen und Unvollständigkeit erschweren das Verständnis von Geschäftskommunikation.
Geschütztes Notationskonzept
Das Notationskonzept, die Abbildungen und das SUCCESS-Konzept von Rolf Hichert sind urheberrechtlich geschützt. Das HI-LO-Emblem (Engelchen und Teufelchen) ist ein eingetragenes Markenzeichen. Vom Urheberrechtsgesetz nicht ausdrücklich zugelassene Verwertungen bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von Rolf Hichert.
2 UNIFY: Bedeutung vereinheitlichen
Die recht umfangreiche Regelgruppe UNIFY betrifft alle Aspekte der Vereinheitlichung bzw. Standardisierung: Dinge, die gleiches bedeuten, sollten möglichst auch gleich dargestellt werden, und Dinge, die nicht gleiches bedeuten, sollten nicht gleich dargestellt werden. Diese Regelgruppe wird in vier Bereiche untergliedert:
2.1 Berichte und Präsentationen sowie Diagramme, Tabellen und Grafiken
Die visuelle Vereinheitlichung betrifft auf der obersten Ebene Anwendungen wie Berichte und Präsentationen und deren Objekte wie Diagramme, Tabellen und Grafiken.
2.1.1 Anwendungen vereinheitlichen: Berichte und Präsentationen
Anwendungen sollten vom Aufbau und von der visuellen Gesaltung her einheiltlich sein, damit Lesende und Zuhörende schneller und einfacher die zu vermittelnden Inhalte verstehen. Zum einheitlichen Aufbau von Berichten gehört der Gesamtaufbau sowie die Gestaltung einzelner Berichtsseiten (Seitentypen wie Titelseiten, Inhaltsverzeichnisse, Glossar, Zusammenfassung, Tabellenseiten, Dashboards usw.
Zum einheitlichen Aufbau von Präsentationen gehört der Gesamtaufbau sowie die Gestaltung einzelner Schaubilder (Präsentationsfolien, "PowerPoints") wie Titelfolien, Diagrammseiten, Tabellenseiten, Dashboards usw.
2.1.2 Objekte vereinheitlichen: Diagramme - Zeit-, Struktur- und Spezialdarstellungen
Diagramme sind visuelle Darstellungen von Zahlenreihen, um diese Zahlenreihen durch Vergleiche besser verstehen zu können. Die beiden wichtigsten Gruppen von Geschäftsdiagrammen sind Diagramme zur Darstellung zeitlicher Entwicklungen und struktureller Zusammenhänge, wobei die Zeitachse zweckmäßigerweise horizontal von links nach rechts und die Strukturachse vertikal von oben nach unten verläuft.
Daneben gibt es eine große Gruppe von Spezialdarstellungen, die sich weder auf Zeit- noch auf Strukturdarstellungen richten, beispielsweise Punkt- und Blasendiagramme (x-y-Diagramme). Diagramme werden in erster Linie gesehen, Tabellen werden in erster Linie gelesen.
2.1.3 Objekte vereinheitlichen: Tabellen wie Zeit, Abweichungen und Kreuztabellen
Tabellen sind zweidimensionale Zahlenanordnungen in horizontalen Spalten und vertikalen Zeilen. Sie bieten den Vorteil hoher Informationsdichte, haben aber gegenüber von gesehenen Diagrammen den Nachteil, dass sie gelesen werden müssen.
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