Literatur Amit/Zott, Value creation in E-business, in Strategic Management Journal, Jg. 22, Nr. 6–7/2001, S. 493–520, https://www.uazuay.edu.ec/bibliotecas/e-business/Value_Creation_in_E-Business.pdf, Abrufdatum 24.7.2019.
Gassmann, "Können wir bald auch Gerüche mit unseren Freunden teilen?", in WELT, 28.2.2019, https://www.welt.de/wirtschaft/article189473185/Einkaufen-der-Zukunft-Experten-sehen-radikalen-Umbruch-im-Einzelhandel.html, Abrufdatum 16.7.2019.
Gläß, "Die Zukunft des Handels – Digitalisierung und Handel 4.0", Vortrag beim 20. Chemnitzer Handels Forum, IHK Chemnitz, 14.3.2018.
Gläß, Künstliche Intelligenz im Handel 1 – Überblick. Digitale Komplexität managen und Entscheidungen unterstützen, 2018.
Gläß, Künstliche Intelligenz im Handel 2 – Anwendungen. Effizienz erhöhen und Kunden gewinnen, 2018.
Gläß/Leukert (Hrsg.), Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation, 2017.
Hielscher, "Die 50 bedrohtesten Einzelhändler", in WirtschaftsWoche, 29.3.2014, https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/studie-die-50-bedrohtesten-einzelhaendler/9682076.html, Abrufdatum 24.7.2019.
Krisch, "Die erste Todesliste für den stationären Einzelhandel", in Exciting Commerce, 2.4.2014, https://excitingcommerce.de/2014/04/02/wirtschaftswoche-todesliste/, Abrufdatum 12.7.2019.
Leukert, "Herausforderungen und Chancen für die Digitalisierung von Handelsunternehmen", in Gläß/Leukert (Hrsg.), Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation, 2017, S. 193–211.
Knoppe/Wild (Hrsg.), Digitalisierung im Handel: Geschäftsmodelle, Trends und Best Practice, 2018, S. 29 ff.
Kolbrück, Interview mit Florian Heinmann: "Offline ist ja nicht zwangsläufig schlecht", in: Der Handel, Sonderheft Digital Commerce 2018/2019, S. 11, https://etailment.de/news/stories/heinemann-offline-online-21733, 29.10.2018, Abrufdatum 24.7.2019.
Kollmann/Hensellek, Die Basisarchitektur digitaler Geschäftsmodelle, in Gläß/Leukert (Hrsg.), Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation, 2017, S. 59–74.
Ottersbach, "Digitale Geschäftsmodelle – das sollte man wissen", in Digitales Unternehmertum, 2.1.2019, https://digitales-unternehmertum.de/digitale-geschaeftsmodelle-das-sollte-man-wissen-178/, Abrufdatum 15.7.2019.
Scheer, The big change. Auswirkungen der neuen Technologien von Industrie 4.0., in Gläß/Leukert (Hrsg.), Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation, 2017, S. 51–58.
Schütte, "Retailing in Zeiten der Digitalisierung – Die Plattformen dominieren den Wettbewerb", in Marktmacht Plattform – Schlüssel zu neuen Kunden oder Weg in die Abhängigkeit? Magazin Innovation & Management IM+io, Heft 4/2018.
Statistisches Bundesamt, https://www.destatis.de/DE/Themen/Wirtschaft/Grosshandel-Einzelhandel/_inhalt.html, Abrufdatum 15.7.2019.