Vernetzung und Künstliche Intelligenz
SAP rückt das Produkt SAP S/4HANA selbst in das Rampenlicht der Digitalisierung. Mit einem weiteren Produkt "Leonardo", welches gemeinsam mit SAP S/4HANA betrieben werden kann, werden dabei Funktionen bereitgestellt, die hierfür Grundlage sein können. Aus Sicht der SAP geht es bei dem Thema vor allem um die Vernetzung, den Austausch und die Nutzung digitaler Informationen, sowie um die Verwendung komplexer Algorithmen bis hin zum Einsatz von KI (Künstlicher Intelligenz).
Ein Use Case für die Vernetzung könnte z. B. folgendes sein (vorgestellt auf der SAPPHIRE in Orlando 2017):
"Ein Unternehmen, welches Maschinen und Werkzeuge verleiht, bietet z. B. für eine sehr leistungsfähige Bohrmaschine ein Mietmodell auf Basis von Umdrehungen an (statt Stunden oder Tage). Ein Sensor an der Bohrmaschine übermittelt diese Informationen an Leonardo und darüber an das dahinterliegende Finanzsystem, SAP S/4HANA. Dieses ist in der Lage nicht nur in Echtzeit den Verbrauch abzurechnen, sondern auch automatisch die Rechnung zu erstellen und auch den gesamten Abrechnungsprozess (z. B. auf Basis der hinterlegten Kreditkarteninformationen) durchzuführen."
Zusätzlich könnte das System anhand der geleisteten Umdrehungen feststellen, wann z. B. ein Service fällig ist. Oder es werden Fehlerdaten ausgelesen, was automatisch den Einsatz des Kundendienstes inkl. aller zugehörigen Abrechnungsprozesse auslöst.
Weiterhin könnten z. B. Automobilhersteller Zubehör teilweise auch nutzungsabhängig freischalten. Das Navigationssystem, das möglicherweise nicht ständig gebraucht wird, könnte ebenfalls bedarfsabhängig gebucht und abgerechnet werden.
Verkehrsflüsse in großen Städten ließen sich über intelligente Sensorik und Abrechnungsmodelle besser steuern. Die Fahrt mit dem eigenen Auto wird per Chip erfasst und automatisch abgerechnet (quasi als City Maut). Alternativ können auch öffentliche Verkehrsmittel oder Car-Sharing-Angebote genutzt werden, welche über die gleiche Plattform abgerechnet werden. Über die Nutzung von Informationen zum Verkehrsfluss, gute Prognosemodelle (auf Basis von KI) und einer dynamischen Preisgestaltung lassen sich Verkehrsströme beeinflussen. Dennoch besteht immer die Möglichkeit für den Einzelnen, bedarfsorientiert (unter Berücksichtigung des Preises) die jeweils beste Transportmöglichkeit zu nutzen. Möglich wird so etwas durch Sensoren, eine entsprechende Vernetzung und kaufmännische Systeme im Hintergrund, die diese Vernetzung perfekt unterstützen.
Solche Szenarien sind grundsätzlich auf Basis von SAP S/4HANA unter Nutzung weiterer Module wie Leonardo realisierbar. Bei näherer Betrachtung wird aber schnell deutlich, dass die Technik nicht alles ist. Vielmehr müssen Prozesse und Organisationen auch unternehmensübergreifend entsprechend vernetzt werden. Das fordert auch den CFO heraus.