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Forderungscontrolling: Das Risiko von Zahlungsausfällen ... / 2.2 Die relative Höhe der Forderungen

Reinhard Bleiber
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Die absolute Höhe der Forderungen allein ist keine Grundlage für die Planung von Maßnahmen. Es kommen Zeitreihen und Zuordnungen zu Kunden(gruppen) hinzu. Eine weitere Verbesserung der Aussagekraft bietet die Verwendung von relativen Kennziffern. Die Höhe der Forderungen wird dabei i. d. R. auf den Umsatz oder auf die Summe aller Aktivpositionen der Bilanz bezogen.

Grundlage für den Bezug der Forderungshöhe zum Umsatz ist die Annahme, dass bei Unternehmen mit hohen Umsätzen auch hohe Forderungen entstehen und gerechtfertigt sind. Das ist sicherlich auch korrekt, bedarf aber weiterer Erläuterungen. So schwankt auch die relative Höhe der Forderungen innerhalb eines Unternehmens je nach Kunden und Kundengruppen erheblich.

 
Kundengruppe Umsatz / Jahr Forderungen Forderungen / Umsatz
1 Intercompany 1.500.000 165.000 11,0 %
2 Einzelhandel 2.850.000 310.000 10,9 %
3 Großhandel Inland 4.852.500 298.750 6,2 %
4 Großhandel EU-Ausland 2.150.050 485.000 22,6 %
5 Großhandel, nicht EU 785.250 15.300 1,9 %
6 Sonstige 145.850 515 0,4 %
    12.283.650 1.274.565 10,4 %

Tab. 4:Ermittlung der relativen Höhe von Forderungen nach Kundengruppen

Es zeigt sich in der Praxis, dass die relative Höhe der Forderungen zwischen den Unternehmensbereichen und zwischen verschiedenen Unternehmen schwanken kann, ohne dass daraus ein Rückschluss auf die Qualität des Forderungsmanagements gezogen werden könnte. Der Bezug der Forderungen auf den Umsatz hat jedoch gegenüber der absoluten Höhe den Vorteil, dass Unterschiede in der Leistung berücksichtigt werden.

Bedingungen für die Berechnung von Kennziffern

Um die umsatzbezogene Kennziffer richtig interpretieren zu können, ist ebenfalls ein Vergleich mit vergangenen Werten notwendig. Damit dieser Vergleich die richtigen Schlüsse liefert, müssen die folgenden Bedi...

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