Die Kostenrechnung beschäftigt sich auf unterschiedliche Weise mit den Gemeinkosten. Als Kostenrechnungssystem steht die Kostenstellenrechnung zur Verfügung. Für einzelne Untersuchungen können die Gemeinkostenwertanalyse und die Prozesskostenrechnung eingesetzt werden.
3.1 Kostenstellenrechnung
In der Kostenstellenrechnung werden die Gemeinkosten auf die verursachenden Kostenstellen verteilt. Diese erbringen innerbetriebliche Leistungen und verbrauchen dabei Güter und Leistungen anderer interner oder externer Stellen. Bewertet mit den Preisen sind das die Gemeinkosten. Diese Kosten werden auf den einzelnen Stellen gesammelt und von den internen Dienstleistungsabteilungen (EDV, Personalverwaltung, Hilfskostenstellen) auf die Hauptkostenstellen verteilt. Das Ergebnis ist die Verrechnung der Gemeinkosten auf die Kostenträger über Zuschlagssätze, die aus dem Betriebsabrechnungsbogen ermittelt werden.
Die Kostenstellenrechnung verteilt den Gemeinkostenblock auf verschiedene Bereiche und macht ihn dadurch kleiner. Damit und durch die Schaffung von Verantwortung, die von den Kostenstellenleitern übernommen wird, wird die Beeinflussung der Gemeinkosten möglich. Außerdem ist die Kostenstellenrechnung die Voraussetzung für die folgenden Methoden der Gemeinkostenüberwachung und für die Budgetierung.
3.2 Gemeinkostenwertanalyse
Eine zu Unrecht in Vergessenheit geratene Methode zur Untersuchung der Gemeinkosten ist die Gemeinkostenwertanalyse (GWA). Dabei wird jeder Tätigkeit, die Gemeinkosten verursacht, von den Empfängern der entsprechenden Leistung ein Wert zugeordnet. Gleichzeitig wird versucht, diesen Leistungen Kosten zuzurechnen. Damit wird den Leistungsempfängern klar gemacht, dass auch innerbetriebliche Leistungen Kosten verursachen. Ergebnis ist immer wieder, dass Tätigkeiten gefunden werden, deren Ergebnisse nicht benötigt oder nur mit geringem Wert beurteilt werden.
3.3 Prozesskostenrechnung
In der Prozesskostenrechnung werden die Gemeinkosten losgelöst von der Stelle betrachtet. Die Abläufe werden als Verursacher der Gemeinkosten angesehen. Es wird versucht, diese Prozesse mit den anfallenden Kosten zu bewerten. Somit können Kosten für die Auftragsabwicklung, die Bestellung von Materialien, die Betreuung eines Mitarbeiters im Personalwesen oder die Konstruktion eines kundenindividuellen Produkts ermittelt werden. Auch hier werden die Gemeinkosten in kleine Teile zerlegt, damit sie besser beurteilbar und damit zugunsten des Unternehmenserfolges beeinflussbar sind.