Kennzahlen nach Dimensionen und Hierarchie
Die definierten Kennzahlen leiten sich nach dem dargestellten Prinzip von Steuerungsobjekten und -zielen ab und werden nach den Dimensionen Service/Qualität, Kosten, Financials und Zeit gegliedert. Das ermöglicht einerseits eine balancierte Steuerung und andererseits ist sofort erkennbar, ob bestimmte Dimensionen mit zu vielen Kennzahlen abgedeckt und andere nicht ausreichend betrachtet sind. In Abb. 3 sind die Spitzenkennzahlen für den Order-to-Cash-Prozess sowie deren Zuordnung zu den Teilprozessen des OTC-Prozesses dargestellt.
Abb. 3: Spitzenkennzahlen des Order-to-Cash-Prozesses
Man erkennt, dass einerseits alle Steuerungsdimensionen adressiert sind und gleichzeitig auch eine Art Kennzahlenhierachie vorhanden ist. Insbesondere für den Teilprozess Forderungen existieren sowohl einige Kennzahlen auf der 2. Ebene als auch auf oberster Ebene, die es sehr rasch erlauben, Ursachen für bestimmte Abweichungen identifizieren zu können.
Tab. 1 beschreibt die relevanten Kennzahlen in den 4 Steuerungsdimensionen Service/Qualität, Kosten, Financials und Zeit noch einmal detailliert.
Dimension |
Bezeichnung |
Kurzbeschreibung |
Service/Qualität |
On Time In Full (OTIF) |
Lieferungen, welche in der gesamten Menge zum Wunschtermin zugestellt wurden, ausgedrückt in Prozent |
Service/Qualität |
No Touch Order (NTO) |
Kundenaufträge, welche ohne manuelle Betätigung durch das SCC laufen, ausgedrückt in Prozent |
Service/Qualität |
E-BIZ-Order |
Kundenaufträge, welche über EDI oder sonstige Datenschnittstellen elektronisch empfangen und angelegt werden, ausgedrückt in Prozent |
Kosten |
OTC-Kostenentwicklung |
Kostenentwicklung im gesamten OTC-Prozess, ausgedrückt in Prozent |
Kosten |
OTC-Gesamtkosten |
Gesamtkosten im gesamten OTC-Prozess, absolut |
Financials |
Forderungen absolut |
Offene Kundenforderungen, absolut |
Financials |
Ageing-Forderungen |
Alterungsstruktur der Kundenforderungen, ausgedrückt in Prozent |
Financials |
Forderungen Wertberichtigungen Ratio |
Anteil der Wertberichtigung an den Kundenforderungen, ausgedrückt in Prozent |
Zeit |
Standard-Auftragserstellung (STO) |
Durchlaufzeit für die Erstellung/Eingabe von Standardaufträgen (STO) |
Zeit |
Standard-Auftragsänderung (STO) |
Durchlaufzeit für die Änderung von Standardaufträgen (STO) |
Zeit |
Cash-to-Cash Cycle Time |
Durchlaufzeit zwischen Zahlungseingang und Kundenauftragseingang |
Zeit |
Days Sales Outstanding (DSO) |
Offene Kundenforderungen in Tagen (aus der Finanzberichterstattung) |
Zeit |
Weighted Average Term of Payment (WAT) |
Gewichtete Zahlungsziele der offenen Kundenforderungen |
Zeit |
Days Late |
Überfällige Kundenforderungen |
Zeit |
Zeitdauer bis zur Auftrags-bestätigung |
Durchlaufzeit zwischen Auftragserfassung und Auftragsbestätigung |
Tab. 1: Kennzahlen des OTC-Prozesses im Überblick mit Bezeichnung und Kurzbeschreibung
Ein Großteil der beschriebenen Kennzahlen ist fester Bestandteil der Scorecard des Unternehmens. Dabei ist die Verantwortung für die einzelnen Kennzahlen eindeutig bestimmten Funktionen in der Organisation zugeordnet. Die Kennzahlen werden von diesen Funktionen in unterschiedlichen Intervallen überwacht – mindestens aber monatlich. Wesentliche Veränderungen der Kennzahlen sind zu kommentieren.
Ebenfalls wichtig zu erwähnen ist, dass das gewählte Set an Kennzahlen alle Geschäftsvorfälle von der Standardlieferung bis hin zur Streckenlieferung zu unterstützen hat.