Im Folgenden werden einige Dashboards beispielhaft vorgestellt, die in der adidas-Gruppe auf Smartphones verwendet werden. Sie wurden allesamt mit dem Frontendtool Microstrategy in der Version 9.4.1 entwickelt.
5.1 Beispiel 1: Weniger ist mehr
Reduzierung auf das Wesentliche
Das dargestellte Dashboard bietet eine Übersicht der Produktkategorien in einer Filiale. Hierbei wird im Header die Filialnummer angegeben. Die besten fünf Kategorien werden als vertikale Barcharts dargestellt. Durch die Farben grau und blau werden Umsatz- und Lagerbestände in der gleichen Grafik abgebildet.
Abb. 4: Entwicklung der Produktgruppen in einer Filiale
Durch Klicken der Barcharts werden die Produktkategorien tiefer analysiert und z. B. die Top-5-Produkte dargestellt. Es findet eine Fokussierung auf die erfolgreichsten Produktgruppen und Produkte statt. Der Verzicht auf das "Unwesentliche" ist notwendig, da der verfügbare Platz bei mobilen Anwendungen limitiert ist.
Die Barcharts der fünf erfolgreichsten Produktgruppen funktionieren als Filter für die Steuerung der Grafiken. Somit können auf begrenztem Raum vielfältige Analysen durchgeführt werden.
5.2 Beispiel 2: Der richtige Mix
Das nächste Beispiel stellt eine Analyse auf Basis der Verkaufsdaten über mehrere Wochen hinweg dar. Sie wird erst durch den richtigen Mix von Visualisierung und Zahlen aussagefähig. Ein Produktbild wie das dargestellte Fußballtrikot von Bayern München stellt sofort eine visuelle Verbindung zum Produkt her. Unter dem Produktbild werden einige wenige Stamm- und Referenzdaten angegeben, die vier wesentlichen KPIs Stückzahl (Net Qty), Umsatz (Net Sales), Marge (Std. M %) und Vollpreisanteil (NS@FP Sh./Net Sales at Full Price Share) werden zentral abgebildet.
Kombinierte Darstellung von Daten
Zusätzlich wird aufgezeigt, in welchem Land und in welcher Filiale das Produkt am häufigsten verkauft wurde. Damit werden das grafische Element des Produktbildes und inhaltliche Elemente wie Stammdaten, Umsatzdaten und Sortierungsinformationen kombiniert.
Abb. 5: Produktanalyse
Schwenkfunktion
Eine weitere Möglichkeit, zusätzliche Informationen auf dem Smartphone darzustellen, bietet die horizontale Darstellung durch Schwenken des Mobilgeräts.
Durch Schwenken des Smartphones können KPIs über einen Zeitraum von acht Wochen hinweg dargestellt werden. Damit werden aktuelle Zahlen und die Darstellung von Entwicklungen klar getrennt. Eine zusätzliche Filterfunktion erlaubt Einschränkungen bezüglich der zu betrachtenden Zeitdimension, der Länder oder Vertriebskanäle.
Abb. 6: Entwicklung der Abverkaufszahlen in den vergangenen Wochen
5.3 Beispiel 3: Einfaches Ranking
Die Visualisierung und Verwendung von möglichst einfachen Rankings hat sich als ein Erfolgskriterium bei der Umsetzung von mobilen Dashboards bei adidas herauskristallisiert.
Ranking
Rankings oder auch Sortierungen, z. B. die erfolgreichsten Produkte, die erfolgreichsten Filialen, die erfolgreichsten Märkte, sind wichtige Informationen für Entscheidungsträger. Eine gute visuelle Darstellung kann die Informationsaufnahme entscheidend unterstützen. Dabei ist es wichtig, Rankings auf dem Smartphone möglichst einfach zu gestalten.
Abb. 7: Bestseller "Fußballschuhe für Kinder"
Reduzierung auf wenige KPIs
Bei adidas beinhaltet ein Top-Seller-Bericht lediglich die Produktbezeichnung, ein Produktbild und die zwei wichtigsten KPIs, Umsatz und Menge. Dabei zeigten Tests im Vorfeld, dass die Darstellung zu vieler KPIs die Komplexität erhöhten und die Aussagefähigkeit des Dashboards minderten.
Bilder von Produkten
Auf dem Smartphone-Display empfiehlt es sich, Produktbilder einzusetzen. Durch die Verwendung von Bildern wird schnell deutlich, welche Kombinationen von Farben und Produkttypen erfolgreich sind.
Filteroptionen für Dashboards
Die wesentlichen Ordnungskriterien ermöglichen über Filter weitere Analysemöglichkeiten. Im hier verwendeten Beispiel ist der gewählte Filter das Geschlecht, sodass Produkte für Männer, Frauen oder Kinder ausgewählt und gefiltert werden können.
In der BI-Software Microstrategy können verschiedene Rankingkriterien eingegeben werden. Beispielsweise können "Ladenhüter" angezeigt werden, um diese Produkte über gezielte Marketing- oder Verkaufsstrategien besser zu vermarkten.
5.4 Beispiel 4: Verwendung von geografischen Karten
Die geografische Darstellung ist eine sehr beliebte und effektive Visualisierung. Bei adidas werden die Adressinformationen von Filialen über Ortungsdienste in GPS-Koordinaten umgewandelt und die Filialen in einer Landkarte dargestellt.
Lokalisierung von Verkaufsstellen
Die Lokalisierung von Verkaufsstellen wird durch eine geeignete visuelle Darstellung unterstützt. Es ist schnell zu erkennen, welche Verkaufsstellen besonders erfolgreich sind. Dies wird durch eine gezielte Verwendung von Farbkodierungen erleichtert.
So können alle adidas-Geschäfte in Europa auf einer Landkarte dargestellt werden. Beim ersten Blick werden Standorte zusammengefasst und die Anzahl der Läden angegeben. Beim "Hineinzoomen" können die Verkaufsstellen bis auf die Straße einer Stadt bestimmt werden. Fortgeschrittene Analysen ermöglichen es, Geschäfte von verschiedenen Vertr...