Dipl.-Ing. Gerhard Jurasek
Die Ergebnis- und Marktsegmentrechnung (CO-PA) bietet ein Ergebnisreporting nach Marktsegmenten aus einer auf den Markt gerichteten Sicht im Rahmen des Vertriebscontrollings. Marktsegmente werden durch produktbezogene, kundenbezogene und vertriebsbezogene Merkmale gebildet. Durch Kombination verschiedener Merkmale sind beliebige Auswertungen zur Darstellung des Deckungsbeitrags und des Artikelergebnisses möglich.
Auswertungen
Es werden 2 Möglichkeiten für Ergebnisauswertungen angeboten:
- die Deckungsbeitragsrechnung zu Standardkosten,
- die Ergebnisrechnung zu Istkosten.
In der Kalkulatorischen Ergebnisrechnung werden beim Buchen von Fakturen kalkulatorische Bewertungen für Frachtkosten, Verpackungen, Versicherungen und Herstellkosten des Umsatzes durchgeführt. Damit werden alle ergebnisrelevanten Kosten zeitnah berücksichtigt, um eine Deckungsbeitragsrechnung zu Standardkosten zu ermöglichen.
Am Monatsende werden die Abweichungen von Fertigungsaufträgen in die Ergebnisrechnung abgerechnet, um von den Standardkosten auf die Istkosten der verkauften Artikel zu kommen und auf das Ergebnis zu Istkosten überzuleiten. Die Salden von Kostenstellen werden mit Kostenstellenumlagen und Innenaufträgen über die Auftragsabrechnung an die Ergebnisrechnung übergeleitet.
6.1 Ergebnisbericht: Plan-Ist-Abweichung
Die Ergebnisrechnung verwendet Rechercheberichte. Es gibt keine Standardberichte in der Ergebnisrechnung, weil alle Merkmale und Kennzahlen unternehmensspezifisch festzulegen sind. Exemplarisch ist hier ein Plan-Ist-Vergleich wiedergegeben, der zunächst die Daten für das Gesamtunternehmen zeigt, von dem im Sinne einer Recherche auf einzelne Marktsegmente verzweigt wird.
Auf der untersten Auswertungsebene werden die Deckungsbeiträge einzelner Artikel ermittelt.
Berichtsausgabearten
Bei der Berichtsausgabe ist es möglich, – abhängig von der Berichtsdefinition – zwischen einer neuen grafischen Berichtsausgabe, einem klassischen Recherchebericht und einer Objektliste wählen.
- Grafische Berichtsausgabe:
Darstellung in HTML mit verschiedenen Frames. Die Navigation erfolgt über das Kontextmenü (rechte Maustaste) und Drag-and-Drop. Die Größe der einzelnen Frames und die Spaltenbreiten können Sie einfach ändern.
- Klassischer Recherchebericht:
Er verwendet die Hotspot-Navigation, bei der ein rautenförmiges Symbol am Zeilenbeginn für weitere Navigationsschritte anzuklicken ist.
- Objektliste (ALV List Viewer):
Sie ist eine flache Liste, bei der die Merkmale, die bei den anderen Ausgabearten zur Navigation zur Verfügung stehen, in den Schlüsselspalten angezeigt werden. Diese Ausgabeform eignet sich für Downloads und die weitere lokale Nutzung über Pivot-Tabellen.
Ausgabeart wählen
Es empfiehlt sich, die grafische Berichtsausgabe zu verwenden, die sehr benutzerfreundlich ist.
Abb. 10: Grafischer Recherchebericht
Recherchebericht
Abb. 10 zeigt einen Recherchebericht mit den typischen Bildschirmbereichen Navigation, Aufrissliste und Detailbericht. Die Aufrissliste zeigt ausgewählte Kennzahlen wie die Absatzmengen oder die Umsatzerlöse für die gewählten Marktsegmente.
Der Detailbericht zeigt die Deckungsbeitragsrechnung für ein ausgewähltes Marktsegment.
Durch Klicken auf eines der Merkmale im Navigationsbereich lässt sich der Aufriss in verschiedene Dimensionen verändern. Das Gesamtergebnis ändert sich dabei nicht, es sind nur unterschiedliche Blickwinkel.
6.2 ABC-Analyse
Eine beliebte Auswertung, um Kunden zu clustern, ist die ABC-Analyse.
Kunden clustern
Sie können beliebige %-Grenzen für die Kategorien A, B und C angeben, als Default werden 70 % für A, 20 % für B und die restlichen 10 % für C vorgeschlagen. Das Beispiel in Abb. 11 zeigt eine ABC-Analyse.
Abb. 11: ABC-Analyse
6.3 Top-N-Ranglisten
Ranglisten erstellen
Diese Auswertung zeigt für ein Wertfeld die N Besten in Bezug auf ein Merkmal, z. B. die N umsatzstärksten Kunden.
Abb. 12: Top-N-Rangliste