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Unternehmensbewertung mit Multiplikator- oder Ertragswer ... / 2.2 Multiplikatorverfahren

Jörgen Erichsen
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Das Multiplikatorverfahren ist ein einfaches, schnell umzusetzendes und leicht nachvollziehbares Bewertungsverfahren. In seiner Grundform werden lediglich der Umsatz oder das EBIT (Earnings before Interest and Taxes) eines Jahres mit einem branchenspezifischen Faktor multipliziert. Kritiker führen hier u. a. an, dass ein einzelnes Jahr als Basis zu ungenau sei und auch die Multiplikatoren, v. a. beim Umsatz, eine zu große Spannbreite aufweisen – selbst innerhalb einer Branche.

In der Praxis gibt es Ansätze, um diese Nachteile zu vermeiden: Statt einem Jahr werden bis zu 6 Jahre berücksichtigt und es wird nur das EBIT als Basis für die Bewertung verwendet. Meist werden die vergangenen 2 Geschäftsjahre, das aktuelle Geschäftsjahr sowie 3 Planjahre gewählt. Da der Gewinn das Zinsergebnis enthält, muss er um Zinsaufwände und –erträge korrigiert werden. Zinserträge werden abgezogen, Zinsaufwendungen hinzugerechnet.

Bankschulden und mögliche Gesellschafterdarlehen werden subtrahiert, sofern diese vom Käufer übernommen werden. Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen werden nicht angesetzt, da hierfür keine Zinsen gezahlt werden. Vorhandene flüssige Mittel werden addiert.

Der Durchschnittsgewinn wird mit dem Branchenmultiplikator multipliziert.[1] Hier gibt es einen unteren und einen oberen Wert. Der untere Wert entspricht im Kern dem Branchenschnitt, der obere Wert dem besonders erfolgreicher Betriebe. Wer nur leicht über dem Branchenschnitt liegt, kann einen Mittelwert wählen. Der Unternehmenswert berechnet sich nach folgender Formel:

Unternehmenswert = (Durchschnitt der EBIT der Jahre × EBIT-Multiplikator) – zinstragende Verbindlichkeiten + flüssige Mittel

Gerade in kleinen, Inhabergeführten Unternehmen ist es immer wieder der Fall, dass viele Fäden nur beim Eigentümer z...

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