Prof. Dr. Reinhold Hölscher, Dr. Christian Hornbach
Der Absatz der erstellten Leistungen stellt schließlich die letzte Phase im betrieblichen Leistungsprozess dar. Die Absatzphase ist dadurch gekennzeichnet, dass die produzierten Leistungen schließlich marktlich verwertet werden. Letztlich entscheidet der Markt darüber, ob und inwieweit der Leistungserstellungsprozess des Unternehmens durch die Abnahme der Absatzleistung honoriert wird. Demzufolge sind bei der Erstellung der betrieblichen Leistungen stets die Bedürfnisse des Absatzmarktes zu berücksichtigen.
Am Markt vorbei produziert
Sofern das Unternehmen Produkte und Dienstleistungen erstellt, die nicht zur Befriedigung der Kundenbedürfnisse geeignet sind, werden sich für das Unternehmen früher oder später ungünstige Erfolgs- und Liquiditätswirkungen zeigen, die das Unternehmen in finanzielle Schwierigkeiten bringen können. Als leistungswirtschaftliche Krisenauslöser, die sich insb. in der Absatzphase bemerkbar machen, können demnach einerseits Fehlentscheidungen im Rahmen der Produktentwicklung (z. B. ergebnislose F&E-Investitionen, Erwerb von nicht nutzbarem externem Wissen, Verletzung von Patenten und Lizenzen) sowie Mängel im Rahmen der Produktgestaltung (z. B. unzureichende Produktlebensdauer, mangelnde Produktfunktionalität) genannt werden. Andererseits können die Ursachen der Krise aber auch im fehlerhaften Qualitätsmanagement zur nachhaltigen Sicherung der Produktqualität oder in Fehleinschätzungen hinsichtlich des Ausmaßes möglicher Produkthaftungs- oder Gewährleistungsansprüche begründet sein. Darüber hinaus können unternehmerische Irrtümer hinsichtlich der Festlegung von Breite und Tiefe des Produktionsprogramms zu erfolgs- und liquiditätswirksamen Wettbewerbsnachteilen führen.
Im Zusammenhang mit dem Coronavirus hat sich gezeigt, dass sich Unternehmenskrisen auch aus dem Ausfall des gesamten Distributionssystems ergeben können. Ähnlich einzustufen sind daneben Naturkatastrophen (z. B. Hochwasser) oder auch Kriege als Krisenursache.
Finanzielle Maßnahmen nicht hilfreich
Sind die Ursachen der Unternehmenskrise im leistungswirtschaftlichen Bereich zu finden, kann eine ausschließlich finanzielle Maßnahme zur Bewältigung der Krisensituation (z. B. Zuführung von neuem Eigenkapital) die Schwierigkeiten des Unternehmens nur kurzfristig beseitigen. Zur Überwindung der Krise müssen in diesem Fall vielmehr insb. die Defizite der leistungswirtschaftlichen Unternehmenssphäre überwunden werden.