Tz. 14
Stand: EL 12 – ET: 10/2010
Im Gegensatz zum IFRS 8.23 (vgl. IFRS-Komm., Teil B, IFRS 8, Tz. 80 ff.) definierte der IAS 14.50 ff. einen konkreten Umfang an spezifischen, verpflichtend zu gewährenden Rechnungslegungsgrößen, unabhängig von den im Rahmen der internen Berichterstattung benutzten Größen.
Tz. 15
Stand: EL 12 – ET: 10/2010
Gem. IAS 14.50 ff. waren auf der primären Segmentierungsebene (primary reporting format) für jedes berichtspflichtige Segment folgende quantitativen Daten anzugeben:
– |
Segmenterträge (segment revenue), aufgeteilt in solche, die aus Geschäften mit externen Kunden, und solche, die aus Transaktionen mit anderen Segmenten resultieren; |
– |
Segmentergebnis (segment result); |
– |
Segmentvermögen (segment assets); |
– |
Segmentschulden (segment liabilities); |
– |
Investitionen ins Sachanlagevermögen bzw. immaterielle Vermögen (total cost incurred during the period to acquire segment assets that are expected to be used during more than one period (property, plant equipment, and intangible assets); |
– |
im Segmentergebnis enthaltene Abschreibungen auf das Segmentvermögen (total amount of expense included in segment result for depreciation and amortisation of segment assets); |
– |
Gesamtbetrag der wesentlichen, nicht zahlungswirksamen Aufwendungen (außer den Abschreibungen), die im Segmentergebnis enthalten sind (total amount of significant non-cash expenses, other than depreciation and amortisation, ‥ that were ‥ deducted in measuring segment result); |
– |
Periodenergebnis aus nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen (aggregate of the enterprise's share of the net profit or loss of associates, joint ventures, or other investments accounted for under the equity method); |
– |
Buchwert der nach der Equity-Methode bewerteten Beteiligungen (aggregate investments in those associates and joint ventures). |
Tz. 16
Stand: EL 12 – ET: 10/2010
Stellten die business segments die primäre Segmentierungsebene dar, so waren auf der sekundären Ebene pro Segment folgende Informationen zu gewähren (vgl. IAS 14.69):
– |
Segmenterträge aus Transaktionen mit externen Kunden: für jedes auf Basis des Kundenstandorts gebildete geographische Segment, dessen Erträge aus Transaktionen mit externen Kunden mindestens 10% der gesamten Unternehmenserträge mit externen Kunden betrugen; |
– |
Buchwert des Segmentvermögens: für jedes auf Basis des Standorts des Vermögens gebildete geographische Segment, dessen Segmentvermögen mindestens 10% des gesamten Vermögens aller geographischen Segmente betrug; |
– |
während der Berichtsperiode getätigte Investionen ins Sachanlagevermögen und immaterielle Vermögen: für jedes auf Basis des Standorts des Vermögens gebildete geographische Segment, dessen Segmentvermögen mindestens 10% des gesamten Vermögens aller geographischen Segmente betrug. |
Tz. 17
Stand: EL 12 – ET: 10/2010
Waren die geographischen Segmente die primäre Segmentierungsebene, konnten sich auf der sekundären Segmentierungsebene umfangreichere Angaben als im obigen Fall ergeben. Grundsätzlich waren dabei für jedes business segment, dessen Erträge aus Transaktionen mit externen Kunden und dessen Vermögen jeweils mindestens 10% der jeweiligen Summe aller business segments ausmachten, immer folgende Daten auszuweisen (vgl. IAS 14.70):
– |
Segmenterträge aus Transaktionen mit externen Kunden; |
– |
Buchwert des Segmentvermögens; |
– |
während der Berichtsperiode getätigte Investitionen ins Sachanlagevermögen und immaterielle Vermögen. |
Tz. 18
Stand: EL 12 – ET: 10/2010
Ergaben sich die auf der primären Segmentierungsebene gebildeten geographischen Segmente aus dem Standort des Vermögens und unterschied sich dieser vom Standort der Kunden, so waren für jedes nach dem Standort der Kunden abgegrenzte Segment, dessen Erträge aus Transaktionen mit externen Kunden auszuweisen, soweit diese mindestens 10% der gesamten, entsprechenden Unternehmenserträge betrugen. Bezog sich die primäre Segmentierung auf den Standort der Kunden und waren die Vermögenswerte des Unternehmens in anderen geographischen Regionen als die seiner Kunden angesiedelt, so waren für jedes auf Basis des Standorts des Vermögens gebildete Segment, dessen Erträge aus Transaktionen mit externen Kunden und dessen Vermögen jeweils mindestens 10% der jeweiligen Gesamtbeträge des Unternehmens ausmachten, folgende Daten auszuweisen (vgl. IAS 14.72):
– |
Buchwert des Segmentvermögens und |
– |
während der Berichtsperiode getätigte Investitionen ins Sachanlagevermögen und immaterielle Vermögen. |
Tz. 19
Stand: EL 12 – ET: 10/2010
Im Gegensazt zum IFRS 8 und dessen konsequenter Umsetzung des management approach wurden die zentralen Segmentdaten segment revenue, segment expense, segment result, segment assets und segment liabilities in IAS 14.16 zur Erreichung eines gewissen Maßes an Vereinheitlichung und damit zwischenbetrieblicher Vergleichbarkeit konkret definiert. Dabei wurde beim Umfang der Größen im Wesentlichen auf die betriebliche Sphäre des Unternehmens abgestellt, außerordentliche und finanzielle Komponenten wurden aus...