Christian Polivka, Alexander Zunic
Rz. 23
Viele Unternehmen investieren bereits über viele Jahre und Jahrzehnte in ihre IT-Landschaften, insbes. in ihre ERP-Systeme und deren Integration mit Satellitensystemen. In der Vergangenheit lag der Fokus auf der Digitalisierung und Optimierung von Geschäftsprozessen und der Automatisierung von zeitaufwändigen innerbetrieblichen Abläufen. Zunehmend liegt der Fokus nun auch auf der Digitalisierung von ganzen Geschäfts- und Servicemodellen, der Monetarisierung von Geschäftsdaten und der Integration von unternehmensübergreifenden Supply Chains über Datenplattformen.
Durch diese Entwicklungen sind Unternehmens-IT-Landschaften über die Jahre extrem gewachsen und immer komplexer geworden – insbes. getrieben durch rasant steigende neue Anforderungen und Geschäftsmodellanpassungen, Integration von Tochtergesellschaften im Zuge von Mergers & Acquisitions und den Einsatz immer neuer Technologien, ohne gleichzeitig technologische Altlasten (technical debt) zu beseitigen.
Dadurch stellt sich immer wieder neu die Frage, wie Daten und Prozesse verschiedener Applikationen und Teilsysteme integriert werden können und eine ganzheitliche und konsistente Sicht auf das Unternehmen ("Single Point of Truth") geschaffen werden kann.
Rz. 24
Die stetig steigenden Anforderungen an Qualität und Detaillierungsgrad von Nachhaltigkeitsinformationen verlangen zunehmend eine digitale Antwort. Ein Zusammenspiel bestehender Systeme und Architekturen mit neuen, intelligenten Technologien ist gefragt, um die Anforderungen an eine unternehmensweite ESG-Berichterstattung zu erfüllen.
Eine Herausforderung für CIOs liegt darin, dass die Erhebung, Dokumentation und Analyse der Daten aus den einzelnen Bereichen oft die anspruchsvolle Zusammenführung aus sehr unterschiedlichen Quellen und Systemen voraussetzen. Außerdem müssen vielfach erst noch stringente Ansätze für die interne Kontrolle dieser Informationen etabliert werden. Denn in vielen Unternehmen liegen sie lediglich für Finanzinformationen und das Risikomanagement vor.
Wenn CIOs das Management von Nachhaltigkeitsdaten mit den existierenden Kontrollsystemen abstimmen, hat das darüber hinaus regulatorische Vorteile. Neue Vorgaben etwa zur Offenlegung von Nachhaltigkeitsinformationen werden so proaktiv antizipiert.
Rz. 25
Tab. 4 veranschaulicht anhand einer Referenzarchitektur, welche Arten von IT-Systemen und Applikationen im Kontext einer ganzheitlichen Betrachtung von ESG eine Rolle spielen können, für welche ESG-Anwendungsszenarien sie eingesetzt werden und welche Stufen der "Data Value Journey" sie adressieren (Rz 6 ff.).
Systeme |
Beschreibung |
ESG-Anwendungsszenarien |
Data-Value-Stufen |
Analytische Applikationen |
Analytische Applikationen stellen Werkzeuge und Benutzeroberflächen für Fachanwender bereit, um Daten zu analysieren, Content zu verwalten, Workflow-Prozesse zu definieren, Planungsprozesse oder Simulationen zu implementieren. Sie setzen typischerweise auf Data Warehouse Systemen oder transaktionalen Systemen auf. |
- Verwaltung von ESG-relevanten Kennzahlen (Glossar)
- Verwaltung von Standards und Frameworks
- Reporting und Visualisierung von ESG-Berichtsinhalten
- Workflows für manuelle Datenerfassung
- Berechnung von Kennzahlen und Allokationen
- Planungs- und Forecastprozesse
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- Einheitliche Semantik
- Semantische Frameworks
- Leistung verstehen
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Data Warehouse Systeme |
Data Warehouse Systeme integrieren Daten aus unterschiedlichen Quellen zu einer harmonisierten Gesamtsicht ("Single Point of Truth") und stellen aufbereitete Informationen für einen vordefinierten Verwendungszweck zur Verfügung. |
- Unternehmensweite Zusammenführung von ESG-relevanten Daten aus verschiedenen Vorsystemen
- Harmonisierung und Bereinigung von Daten
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- Datenharmonisierung
- Datenanreicherung
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Transaktionale Systeme/ERP-Systeme/relationale Datenbanken |
Transaktionale Systeme und Datenbanken bilden weiterhin das Rückgrat der Unternehmens-IT – in ihnen werden die zentralen Unternehmensstrukturen verwaltet und Geschäftsprozesse abgebildet. Zunehmend werden standardisierbare Prozesse in die Cloud ausgelagert. |
- Anreicherung von Prozessdaten und Stammdaten, um ESG-relevante Kriterien und Klassifikationen
- Integration von ESG in die Geschäftsprozesse (z. B. CO2-Ausweis in der Rechnungsstellung)
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Applikationen für Nachhaltigkeit und Compliance |
Für die Verwaltung, Überwachung und (industriespezifische) Berichterstattung relevanter Aspekte der Nachhaltigkeit sind spezifische Applikationen geeignet in Ergänzung zu den Kern-Geschäftsprozessen |
- Einhaltung von Umweltstandards
- PCF-Berechnungen
- Produktsicherheit
- Unfall-Management
- Kreislaufwirtschaft
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Datenplattformen |
Über Datenplattformen (typischerweise in der Cloud) können Kunden über vereinheitlichte APIs auf Services verschiedener Anbieter sowie Eigenentwicklungen zugreifen. Sie ermöglichen es, Daten aus unterschiedlichen Quellen effizient zu integrieren. Über die Verwendung einzelner Services kann vom Benutzer eigenständig entschieden werden. |
- Integration von externen Daten (...
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